details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-297837
DOI: 10.25656/01:29783; 10.35468/6092-06
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-297837
DOI: 10.25656/01:29783; 10.35468/6092-06
Title |
Zusammenspielen, Zusammenhalten, Geheimnisse teilen. Resonanzerfahrungen in freundschaftlichen Beziehungen zwischen Kindern |
---|---|
Author |
Nentwig-Gesemann, Iris ![]() ![]() |
Source | Jerg, Jo [Hrsg.]; Müller, Jens [Hrsg.]; Wahne, Tilmann [Hrsg.]: Resonanz erfahren – mit der Welt in Beziehung stehen. Vielfältige pädagogische Zugänge zu einer kindheitspädagogischen Praxis. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 75-88 |
Document | full text (155 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Frühpädagogik; Beziehung; Freundschaft; Kind; Peer Group; Elementarbereich; Kindergartenalter; Peer-Beziehungen; Kindertagesstätte; Kindheitsforschung; Praxeologie; Wissenssoziologie; Dokumentarische Methode |
sub-discipline | Social Work and Social Pedagogy Early Childhood Education and Care |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6092-5; 978-3-7815-2637-2; 9783781560925; 9783781526372 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Autorin nähert sich empirisch an die freundschaftliche Beziehungspraxis von vier- bis sechsjährigen Kindern in Kindertageseinrichtungen an. Anhand von Beispielen aus den Kinderperspektivstudien rekonstruiert sie den Kern von Kinderfreundschaften und reflektiert diese Befunde in Anschluss an Rosas resonanztheoretische Überlegungen. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Resonanz erfahren – mit der Welt in Beziehung stehen. Vielfältige pädagogische Zugänge zu einer kindheitspädagogischen Praxis |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 24.05.2024 |
Citation | Nentwig-Gesemann, Iris: Zusammenspielen, Zusammenhalten, Geheimnisse teilen. Resonanzerfahrungen in freundschaftlichen Beziehungen zwischen Kindern - In: Jerg, Jo [Hrsg.]; Müller, Jens [Hrsg.]; Wahne, Tilmann [Hrsg.]: Resonanz erfahren – mit der Welt in Beziehung stehen. Vielfältige pädagogische Zugänge zu einer kindheitspädagogischen Praxis. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 75-88 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-297837 - DOI: 10.25656/01:29783; 10.35468/6092-06 |