details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-297845
DOI: 10.25656/01:29784; 10.35468/6092-07
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-297845
DOI: 10.25656/01:29784; 10.35468/6092-07
Title |
Das Familienleben als krisenanfällige Resonanzachse |
---|---|
Author |
Possinger, Johanna ![]() |
Source | Jerg, Jo [Hrsg.]; Müller, Jens [Hrsg.]; Wahne, Tilmann [Hrsg.]: Resonanz erfahren – mit der Welt in Beziehung stehen. Vielfältige pädagogische Zugänge zu einer kindheitspädagogischen Praxis. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 91-105 |
Document | full text (156 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Frühpädagogik; Beziehung; Familie; Familienleben; Krise; Familienbeziehungen; Familiensoziologie; Herausforderung; Arbeitsteilung; Stress; Partnerschaft; Gewalt; Armut |
sub-discipline | Social Work and Social Pedagogy Early Childhood Education and Care |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6092-5; 978-3-7815-2637-2; 9783781560925; 9783781526372 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Mit der Bezugnahme auf Rosa untersucht die Autorin den Resonanzbegriff aus einer familiensoziologischen Perspektive. In diesem Rahmen reflektiert sie populäre Resonanzversprechen, die von einem Leben mit Kindern in der Gegenwartsgesellschaft ausgehen und analysiert zentrale Herausforderungen, vor denen Familien als krisenanfällige Resonanzachse aktuell stehen. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Resonanz erfahren – mit der Welt in Beziehung stehen. Vielfältige pädagogische Zugänge zu einer kindheitspädagogischen Praxis |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 24.05.2024 |
Citation | Possinger, Johanna: Das Familienleben als krisenanfällige Resonanzachse - In: Jerg, Jo [Hrsg.]; Müller, Jens [Hrsg.]; Wahne, Tilmann [Hrsg.]: Resonanz erfahren – mit der Welt in Beziehung stehen. Vielfältige pädagogische Zugänge zu einer kindheitspädagogischen Praxis. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 91-105 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-297845 - DOI: 10.25656/01:29784; 10.35468/6092-07 |