details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-297983
DOI: 10.25656/01:29798; 10.35468/6087-04
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-297983
DOI: 10.25656/01:29798; 10.35468/6087-04
| Title |
Geteilte Wege in die Zukunft. Soziale Ungleichheitsdynamiken in Übergangskulturen integrierter Sekundarschulen |
|---|---|
| Authors |
Kurth, Stefanie;
Thielen, Marc |
| Source | Siegert, Karolina [Hrsg.]; Handelmann, Antje [Hrsg.]: Übergänge mit Klasse. Klassismus im Kontext von Übergangsgestaltung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 49-61 |
| Document | full text (150 KB) |
| License of the document |
|
| Keywords (German) | Übergang; Soziale Klasse; Diskriminierung; Übergang Schule - Beruf; Soziale Ungleichheit; Berufsorientierung; Sekundarstufe I; Klassismus; Schüler; Integrierte Sekundarschule |
| sub-discipline | Vocational Education and Training Educational Sociology |
| Document type | Article (from a serial) |
| ISBN | 978-3-7815-6087-1; 978-3-7815-2633-4; 9783781560871; 9783781526334 |
| Language | German |
| Year of creation | 2024 |
| review status | Peer-Reviewed |
| Abstract (German): | Die Autor*innen beleuchten soziale Ungleichheiten am Übergang von der Schule in die berufliche Bildung im deutschen (Aus-)Bildungssystem. Sie zeigen im Anschluss mit Bezug zu einem aktuellen Forschungsprojekt, wie diese Ungleichheiten in berufsorientierenden Angeboten in der Sekundarstufe I relevant und pädagogisch verhandelt werden. Die Autor*innen wenden das von ihnen entwickelte Konzept der Übergangskultur an und zeigen, wie Übergänge einzelschulisch hervorgebracht werden und dass sich hinsichtlich der pädagogischen Adressierung der Schüler*innen – neben anderen – klassistische Zuschreibungen analysieren lassen. (DIPF/Orig.) |
| is part of: | Übergänge mit Klasse. Klassismus im Kontext von Übergangsgestaltung |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
| Date of publication | 21.06.2024 |
| Citation | Kurth, Stefanie; Thielen, Marc: Geteilte Wege in die Zukunft. Soziale Ungleichheitsdynamiken in Übergangskulturen integrierter Sekundarschulen - In: Siegert, Karolina [Hrsg.]; Handelmann, Antje [Hrsg.]: Übergänge mit Klasse. Klassismus im Kontext von Übergangsgestaltung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 49-61 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-297983 - DOI: 10.25656/01:29798; 10.35468/6087-04 |