details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-298023
DOI: 10.25656/01:29802; 10.35468/6087-08
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-298023
DOI: 10.25656/01:29802; 10.35468/6087-08
Title |
Berufsorientierung DIY. Perspektiven sozioökonomisch benachteiligter Eltern auf die Zusammenarbeit mit Schulen |
---|---|
Authors |
Tietjen, Julia;
Cubalevska, Marija ![]() ![]() ![]() |
Source | Siegert, Karolina [Hrsg.]; Handelmann, Antje [Hrsg.]: Übergänge mit Klasse. Klassismus im Kontext von Übergangsgestaltung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 89-97 |
Document | full text (129 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Übergang; Soziale Klasse; Diskriminierung; Berufsorientierung; Sozioökonomische Lage; Benachteiligung; Elternarbeit; Eltern-Schule-Beziehung; Klassismus; Beratung; Übergang Schule - Beruf; Interview |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Educational Sociology |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6087-1; 978-3-7815-2633-4; 9783781560871; 9783781526334 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Autorinnen gehen ausgehend von einem Forschungsprojekt zu Elternarbeit in Schulen in ihrem Beitrag der Frage nach, wie die Arbeit mit sog. sozioökonomisch benachteiligten Eltern mit Blick auf Berufsorientierung gestaltet wird und welche Bedeutung die Differenzkategorie Klasse in diesem Zusammenhang einnimmt. Im Beitrag werden Überlegungen dazu formuliert, wie Beratung zu Berufsorientierungsprozessen zwischen Schule und Eltern sinnvoll gestaltet werden könnte. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Übergänge mit Klasse. Klassismus im Kontext von Übergangsgestaltung |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 21.06.2024 |
Citation | Tietjen, Julia; Cubalevska, Marija; Heinemann, Alisha: Berufsorientierung DIY. Perspektiven sozioökonomisch benachteiligter Eltern auf die Zusammenarbeit mit Schulen - In: Siegert, Karolina [Hrsg.]; Handelmann, Antje [Hrsg.]: Übergänge mit Klasse. Klassismus im Kontext von Übergangsgestaltung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 89-97 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-298023 - DOI: 10.25656/01:29802; 10.35468/6087-08 |