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Title
Adressierungen in Übergangshilfen: Reproduktion klassenspezifischer Ungleichheiten
Author
SourceSiegert, Karolina [Hrsg.]; Handelmann, Antje [Hrsg.]: Übergänge mit Klasse. Klassismus im Kontext von Übergangsgestaltung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 137-148
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Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6087-1; 978-3-7815-2633-4; 9783781560871; 9783781526334
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Autorin geht in ihrem Beitrag der Frage nach, wie Übergänge sog. benachteiligter Jugendlicher von der Schule in den Beruf im Kontext von und durch ‚Übergangshilfen‘ problematisiert und reguliert werden; ob und wie tragen sozialpädagogische Übergangshilfen dazu bei, Jugendlichen der unteren Bildungsgänge soziale Mobilität zu ermöglichen? Sie beleuchtet, inwiefern sozialpädagogische Übergangsmaßnahmen dazu beitragen, soziale Mobilität für Jugendliche unterer Bildungsgänge zu ermöglichen. Die Autorin kommt zu dem Schluss, dass in und durch Übergangsmaßnahmen Wege in Ausbildung und Beruf entsprechend der sozialen Herkunft vorgezeichnet sind, gleichwohl sie auch dazu beitragen können, dass sog. benachteiligte Jugendliche in Ausbildung und Arbeit übergehen. (DIPF/Orig.)
is part of:Übergänge mit Klasse. Klassismus im Kontext von Übergangsgestaltung
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Date of publication21.06.2024
CitationHirschfeld, Heidi: Adressierungen in Übergangshilfen: Reproduktion klassenspezifischer Ungleichheiten - In: Siegert, Karolina [Hrsg.]; Handelmann, Antje [Hrsg.]: Übergänge mit Klasse. Klassismus im Kontext von Übergangsgestaltung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 137-148 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-298076 - DOI: 10.25656/01:29807; 10.35468/6087-13
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