details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-298076
DOI: 10.25656/01:29807; 10.35468/6087-13
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-298076
DOI: 10.25656/01:29807; 10.35468/6087-13
Title |
Adressierungen in Übergangshilfen: Reproduktion klassenspezifischer Ungleichheiten |
---|---|
Author |
Hirschfeld, Heidi ![]() ![]() |
Source | Siegert, Karolina [Hrsg.]; Handelmann, Antje [Hrsg.]: Übergänge mit Klasse. Klassismus im Kontext von Übergangsgestaltung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 137-148 |
Document | full text (142 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Übergang; Soziale Klasse; Diskriminierung; Ungleichheit; Reproduktion; Benachteiligter Jugendlicher; Übergang Schule - Beruf; Berufliche Integration; Soziale Mobilität; Sozialpädagogik; Berufsorientierung; Angebot; Klassismus |
sub-discipline | Social Work and Social Pedagogy Educational Sociology |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6087-1; 978-3-7815-2633-4; 9783781560871; 9783781526334 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Autorin geht in ihrem Beitrag der Frage nach, wie Übergänge sog. benachteiligter Jugendlicher von der Schule in den Beruf im Kontext von und durch ‚Übergangshilfen‘ problematisiert und reguliert werden; ob und wie tragen sozialpädagogische Übergangshilfen dazu bei, Jugendlichen der unteren Bildungsgänge soziale Mobilität zu ermöglichen? Sie beleuchtet, inwiefern sozialpädagogische Übergangsmaßnahmen dazu beitragen, soziale Mobilität für Jugendliche unterer Bildungsgänge zu ermöglichen. Die Autorin kommt zu dem Schluss, dass in und durch Übergangsmaßnahmen Wege in Ausbildung und Beruf entsprechend der sozialen Herkunft vorgezeichnet sind, gleichwohl sie auch dazu beitragen können, dass sog. benachteiligte Jugendliche in Ausbildung und Arbeit übergehen. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Übergänge mit Klasse. Klassismus im Kontext von Übergangsgestaltung |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 21.06.2024 |
Citation | Hirschfeld, Heidi: Adressierungen in Übergangshilfen: Reproduktion klassenspezifischer Ungleichheiten - In: Siegert, Karolina [Hrsg.]; Handelmann, Antje [Hrsg.]: Übergänge mit Klasse. Klassismus im Kontext von Übergangsgestaltung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 137-148 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-298076 - DOI: 10.25656/01:29807; 10.35468/6087-13 |