search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Patenschaften und Mentoring für Kinder und Jugendliche. Eine neue Kultur des Engagements zur Förderung von Bildung, Teilhabe und Integration
Other contributors (e.g. editor)Jakob, Gisela [Hrsg.] GND-ID; Schüler, Bernd [Hrsg.] GND-ID
SourceWeinheim ; Basel : Beltz Juventa 2024, 210 S.
Document (1.618 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7799-7259-4; 978-3-7799-8047-6; 978-3-7799-7258-7; 9783779972594; 9783779980476; 9783779972587
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Band greift den Trend zur Etablierung vielfältiger Patenschafts- und Mentoringprojekte in Deutschland auf, der sich vor allem im Bildungsbereich und in der Kinder- und Jugendhilfe beobachten lässt. Die Patenschafts- und Mentoringprojekte stehen für eine (neue) Form bürgerschaftlichen bzw. freiwilligen Engagements, was Fragen nach ihrer gesellschaftlichen und individuellen Bedeutung, ihren Wirkungen, ihrer Koordinierung sowie besonderen Herausforderungen aufwirft. Der Band lässt sich nicht einer der Disziplinen zuordnen, sondern enthält Schnittmengen zur Erziehungswissenschaft, zur Soziologie und zur Sozialen Arbeit. Er regt die wissenschaftliche Debatte um Patenschaften und Mentoring an und befördert zugleich die praktische Weiterentwicklung von Projekten und Ansätzen. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication26.04.2024
CitationJakob, Gisela [Hrsg.]; Schüler, Bernd [Hrsg.]: Patenschaften und Mentoring für Kinder und Jugendliche. Eine neue Kultur des Engagements zur Förderung von Bildung, Teilhabe und Integration. Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2024, 210 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-298172 - DOI: 10.25656/01:29817
export files

share content at social platforms