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Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-299068
DOI: 10.25656/01:29906; 10.3224/84742487
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-299068
DOI: 10.25656/01:29906; 10.3224/84742487
Title |
Kindliche Interaktions- und Beziehungserfahrungen in der Kinderkrippe. Eine Einzelfallstudie im Kontext der Eingewöhnungsphase |
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Author |
Wininger, Antonia ![]() |
Source | Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2024, 323 S. - (Schriftenreihe der Kommission Psychoanalytische Pädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE); 17) - (Dissertation, Universität Wien, 2009) |
Document | full text (2.527 KB) |
License of the document |
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Keywords (German) | Kindertagesstätte; Elementarpädagogik; Eingewöhnung; Erzieher; Erzieherin; Kinderkrippe; Frühpädagogik; Elementarbereich; Kindertagesbetreuung; Interaktion; Beziehung; Peer-Beziehungen; Kind; Peer Group; Kind-Erzieher-Beziehung; Psychoanalytische Pädagogik; Emotion; Regulation; Übergang; Persönlichkeitsentwicklung; Empirische Untersuchung; Quantitative Forschung; Qualitative Forschung; Fallstudie; Videoanalyse; Mixed-Methods-Design; Beobachtung; Dissertationsschrift; Wien; Österreich |
sub-discipline | Educational Psychology Early Childhood Education and Care |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8474-1631-9; 978-3-8474-2487-1; 9783847416319; 9783847424871 |
ISSN | 2365-8010; 23658010 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Publishing House Lectorship Doctoral thesis (PhD thesis or habilitation) |
Abstract (German): | Welche Auswirkungen hat der Beginn des Krippenbesuchs für Kinder? Die zeitweilige Trennung von den Eltern bedeutet eine Belastung, die eine hohe Adaptionsleistung erfordert. Welche Faktoren zu einer gelingenden Eingewöhnung beitragen und inwiefern dabei Erzieher*innen und Peers eine unterstützende Funktion haben, wird anhand einer Einzelfallstudie untersucht. Dafür werden Interaktions- und Beziehungserfahrungen zwischen Kindern und Betreuenden beleuchtet. Den Ausgangspunkt bildet dabei die Annahme, dass die Ausbildung der kindlichen Fähigkeit der Affektregulation eine wesentliche Voraussetzung für das Gelingen der Eingewöhnung in die Kinderkrippe darstellt. (DIPF/Orig.) |
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Date of publication | 17.05.2024 |
Citation | Wininger, Antonia: Kindliche Interaktions- und Beziehungserfahrungen in der Kinderkrippe. Eine Einzelfallstudie im Kontext der Eingewöhnungsphase. Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2024, 323 S. - (Schriftenreihe der Kommission Psychoanalytische Pädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE); 17) - (Dissertation, Universität Wien, 2009) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-299068 - DOI: 10.25656/01:29906; 10.3224/84742487 |