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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-299068
DOI: 10.25656/01:29906; 10.3224/84742487
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-299068
DOI: 10.25656/01:29906; 10.3224/84742487
Titel |
Kindliche Interaktions- und Beziehungserfahrungen in der Kinderkrippe. Eine Einzelfallstudie im Kontext der Eingewöhnungsphase |
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Autor |
Wininger, Antonia ![]() |
Originalveröffentlichung | Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2024, 323 S. - (Schriftenreihe der Kommission Psychoanalytische Pädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE); 17) - (Dissertation, Universität Wien, 2009) |
Dokument | Volltext (2.527 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Kindertagesstätte; Elementarpädagogik; Eingewöhnung; Erzieher; Erzieherin; Kinderkrippe; Frühpädagogik; Elementarbereich; Kindertagesbetreuung; Interaktion; Beziehung; Peer-Beziehungen; Kind; Peer Group; Kind-Erzieher-Beziehung; Psychoanalytische Pädagogik; Emotion; Regulation; Übergang; Persönlichkeitsentwicklung; Empirische Untersuchung; Quantitative Forschung; Qualitative Forschung; Fallstudie; Videoanalyse; Mixed-Methods-Design; Beobachtung; Dissertationsschrift; Wien; Österreich |
Teildisziplin | Pädagogische Psychologie Pädagogik der frühen Kindheit |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8474-1631-9; 978-3-8474-2487-1; 9783847416319; 9783847424871 |
ISSN | 2365-8010; 23658010 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift) |
Abstract (Deutsch): | Welche Auswirkungen hat der Beginn des Krippenbesuchs für Kinder? Die zeitweilige Trennung von den Eltern bedeutet eine Belastung, die eine hohe Adaptionsleistung erfordert. Welche Faktoren zu einer gelingenden Eingewöhnung beitragen und inwiefern dabei Erzieher*innen und Peers eine unterstützende Funktion haben, wird anhand einer Einzelfallstudie untersucht. Dafür werden Interaktions- und Beziehungserfahrungen zwischen Kindern und Betreuenden beleuchtet. Den Ausgangspunkt bildet dabei die Annahme, dass die Ausbildung der kindlichen Fähigkeit der Affektregulation eine wesentliche Voraussetzung für das Gelingen der Eingewöhnung in die Kinderkrippe darstellt. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 17.05.2024 |
Quellenangabe | Wininger, Antonia: Kindliche Interaktions- und Beziehungserfahrungen in der Kinderkrippe. Eine Einzelfallstudie im Kontext der Eingewöhnungsphase. Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2024, 323 S. - (Schriftenreihe der Kommission Psychoanalytische Pädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE); 17) - (Dissertation, Universität Wien, 2009) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-299068 - DOI: 10.25656/01:29906; 10.3224/84742487 |