search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Reflexive Grundbildung bis zum Ende der Schulpflicht. Konzepte und Prozeduren im Fach
Authors
Other contributors (e.g. editor)Amesberger, Günter [Mitarb.] GND-ID ORCID; Angelovska, Tanja [Mitarb.] GND-ID ORCID; Ender, Andrea [Mitarb.] GND-ID ORCID; Fuchs, Karl Josef [Mitarb.] GND-ID; Jekel, Thomas [Mitarb.] GND-ID; Pauldrach, Matthias [Mitarb.] GND-ID; Schwarzbauer, Michaela [Mitarb.] GND-ID; Strahl, Alexander [Mitarb.] GND-ID ORCID
SourceMünster ; New York : Waxmann 2019, 110 S. - (Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung; 5)
Document (2.908 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8309-9068-0; 978-3-8309-4068-5; 9783830990680; 9783830940685
ISSN2510-1250; 25101250
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):In diesem Band wird ein Ansatz vorgestellt, nach dem der Fächerkanon einer allgemeinbildenden Sekundarstufe I nicht als unverbundene Addition historisch gewachsener, kontingenter und austauschbarer Fächer gesehen werden soll, sondern als sinnvoller Denk- und Handlungszusammenhang. Der fachliche Kern der Fächer, bestehend aus Konzepten und Prozeduren, wird dabei in den Mittelpunkt gerückt. Jedes Fach kann einen unersetzbaren Beitrag zu reflexiver Grundbildung im Sinne eines tiefenstrukturell angelegten Orientierungswissens liefern. Dies wird an vielen Beispielen aufgezeigt. Die Beziehungen der Fächer zueinander ergeben ein Fächerstrukturkonzept. Dieses soll dazu dienen, die angestrebte fachspezifische Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler im Kontext einer Schul- und Unterrichtsentwicklung im Fächerdialog ebenso zu unterstützen wie den Aufbau von nachhaltigen fachlichen Wissensstrukturen. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication31.05.2024
CitationGreiner, Ulrike; Kaiser, Irmtraud; Kühberger, Christoph; Maresch, Günter; Oesterhelt, Verena; Weiglhofer, Hubert: Reflexive Grundbildung bis zum Ende der Schulpflicht. Konzepte und Prozeduren im Fach. Münster ; New York : Waxmann 2019, 110 S. - (Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300111 - DOI: 10.25656/01:30011
export files

share content at social platforms