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Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300111
DOI: 10.25656/01:30011
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300111
DOI: 10.25656/01:30011
Title |
Reflexive Grundbildung bis zum Ende der Schulpflicht. Konzepte und Prozeduren im Fach |
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Authors |
Greiner, Ulrike ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Other contributors (e.g. editor) | Amesberger, Günter [Mitarb.] ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Münster ; New York : Waxmann 2019, 110 S. - (Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung; 5) |
Document | full text (2.908 KB) |
License of the document |
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Keywords (German) | Allgemeinbildung; Bildungsziel; Grundbildung; Gesellschaft; Kompetenzerwerb; Verbale Kommunikation; Schulentwicklung; Sekundarstufe I; Wissenserwerb; Unterrichtsentwicklung; Unterrichtsziel; Fächerkanon; Unterrichtsfach; Sprachunterricht; Orientierung; Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Wirtschaft; Fachunterricht; Herausforderung; Relevanz; Technik; Fachkompetenz; Kompetenzentwicklung; Österreich |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8309-9068-0; 978-3-8309-4068-5; 9783830990680; 9783830940685 |
ISSN | 2510-1250; 25101250 |
Language | German |
Year of creation | 2019 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | In diesem Band wird ein Ansatz vorgestellt, nach dem der Fächerkanon einer allgemeinbildenden Sekundarstufe I nicht als unverbundene Addition historisch gewachsener, kontingenter und austauschbarer Fächer gesehen werden soll, sondern als sinnvoller Denk- und Handlungszusammenhang. Der fachliche Kern der Fächer, bestehend aus Konzepten und Prozeduren, wird dabei in den Mittelpunkt gerückt. Jedes Fach kann einen unersetzbaren Beitrag zu reflexiver Grundbildung im Sinne eines tiefenstrukturell angelegten Orientierungswissens liefern. Dies wird an vielen Beispielen aufgezeigt. Die Beziehungen der Fächer zueinander ergeben ein Fächerstrukturkonzept. Dieses soll dazu dienen, die angestrebte fachspezifische Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler im Kontext einer Schul- und Unterrichtsentwicklung im Fächerdialog ebenso zu unterstützen wie den Aufbau von nachhaltigen fachlichen Wissensstrukturen. (DIPF/Orig.) |
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Date of publication | 31.05.2024 |
Citation | Greiner, Ulrike; Kaiser, Irmtraud; Kühberger, Christoph; Maresch, Günter; Oesterhelt, Verena; Weiglhofer, Hubert: Reflexive Grundbildung bis zum Ende der Schulpflicht. Konzepte und Prozeduren im Fach. Münster ; New York : Waxmann 2019, 110 S. - (Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300111 - DOI: 10.25656/01:30011 |