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Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300195
DOI: 10.25656/01:30019; 10.3278/9783763973019
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300195
DOI: 10.25656/01:30019; 10.3278/9783763973019
Title |
Digital Literacy in der beruflichen Lehrer:innenbildung. Didaktik, Empirie und Innovation |
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Other contributors (e.g. editor) | Gerholz, Karl-Heinz [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Bielefeld : wbv Publikation 2022, 295 S. - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; 68) |
Document | full text (21.592 KB) |
License of the document |
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Keywords (German) | Learning Analytics; Digitale Medien; Medienkompetenz; Schulentwicklung; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Präsenzunterricht; Digitalisierung; Wirtschaftspädagogik; Berufsausbildung; Berufsschule; Hochschullehre; Fernunterricht; Kompetenzentwicklung; Deutschland; Österreich |
sub-discipline | Vocational Education and Training Media Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7639-7301-9; 978-3-7639-7180-0; 9783763973019; 9783763971800 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Kompetenzanforderungen in kaufmännischen Ausbildungen verändern sich durch die Digitalisierung von Wirtschaftsprozessen und Geschäftsmodellen. Für die erfolgreiche Vermittlung dieser digitalen Kompetenzen muss die Lehrkräftebildung für berufsbildende Schulen angepasst werden. Dazu diskutieren die Beiträge des Sammelbandes die digitale Literalität der Lehrkräfte aus theoretisch-empirischer und erfahrungspraktischer Perspektive. Themen sind der Aufbau von digitaler Kompetenz sowie Orientierungswissen über digital strukturierte Wertschöpfungsprozesse bei Berufsschulehrkräften. Die Beiträge zur Digital Literacy sind unter vier Aspekten zusammengefasst: domänenspezifische Konzepte, didaktische Innovationen, empirische Ergebnisse über Studierende und Lehrkräfte sowie digitale Literalität in Bildungsentwicklungsprozessen.Das Thema digitale Literalität hat disziplinübergreifend eine hohe Relevanz für alle, die sich wissenschaftlich und praktisch mit der Lehrkräftebildung beschäftigen. (DIPF/Orig.) |
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Date of publication | 04.06.2024 |
Citation | Gerholz, Karl-Heinz [Hrsg.]; Schlottmann, Philipp [Hrsg.]; Slepcevic-Zach, Peter [Hrsg.]; Stock, Michaela [Hrsg.]: Digital Literacy in der beruflichen Lehrer:innenbildung. Didaktik, Empirie und Innovation. Bielefeld : wbv Publikation 2022, 295 S. - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; 68) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300195 - DOI: 10.25656/01:30019; 10.3278/9783763973019 |