details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300246
DOI: 10.25656/01:30024; 10.3278/9783763971527
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300246
DOI: 10.25656/01:30024; 10.3278/9783763971527
Title |
Fit für die digitale Transformation. Delphi-Studie zur inhaltlichen Curriculumsentwicklung wirtschaftswissenschaftlicher und wirtschaftspädagogischer Studienrichtungen in Österreich |
---|---|
Author |
Kamsker, Susanne ![]() |
Source | Bielefeld : wbv Publikation 2022, 392 S. - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen / Habilitationen; 69) - (Dissertation, Universität Graz, 2021) |
Document | full text (25.754 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Lehrplan; Digitalisierung; Wirtschaftspädagogik; Studium; Wirtschaftswissenschaft; Curriculumentwicklung; Studiengang; Hochschule; Virtuelle Arbeitswelt; Hochschuldidaktik; Hochschulentwicklung; Transformation; Hochschulforschung; Delphi-Methode; Interview; Qualitative Forschung; Dissertationsschrift; Österreich |
sub-discipline | Vocational Education and Training Higher Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7639-7152-7; 978-3-7639-7033-9; 9783763971527; 9783763970339 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Doctoral thesis (PhD thesis or habilitation) |
Abstract (German): | Schlanke und schnelle Arbeitsabläufe, moderne Betriebsführung und die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle: Für viele Unternehmen ist die Digitalisierung die Chance auf Modernisierung. Wie müssen wirtschaftswissenschaftliche und -pädagogische Curricula an österreichischen Universitäten gestaltet werden, um Studierende auf die Arbeit in digital transformierten Unternehmen vorzubereiten? Zu dieser Frage forscht die Autorin in ihrer Dissertation, in der 62 Expertinnen und Experten im Rahmen einer Hybrid-Delphi-Studie Thesen zur zukünftigen Studienrichtungsgestaltung beurteilen. Die Ergebnisse prognostizieren u. a. die Verankerung digitaler Lehrinhalte wie Datenmanagement und Cyber Policy bis 2025. Anschließend skizziert die Autorin Handlungsempfehlungen zur Curriculaentwicklung. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 05.06.2024 |
Citation | Kamsker, Susanne: Fit für die digitale Transformation. Delphi-Studie zur inhaltlichen Curriculumsentwicklung wirtschaftswissenschaftlicher und wirtschaftspädagogischer Studienrichtungen in Österreich. Bielefeld : wbv Publikation 2022, 392 S. - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen / Habilitationen; 69) - (Dissertation, Universität Graz, 2021) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300246 - DOI: 10.25656/01:30024; 10.3278/9783763971527 |