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Title
Geflüchtete an gewerblich-technischen Berufsschulen unterrichten. Neue Anforderungen und Arbeitsstrategien von Lehrkräften in Tirol
Author
SourceBielefeld : wbv Publikation 2022, 467 S. - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen / Habilitationen; 75) - (Dissertation, Universität Magdeburg, 2022)
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Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7639-7085-8; 978-3-7639-7084-1; 9783763970858; 9783763970841
LanguageGerman
Year of creation
review statusDoctoral thesis (PhD thesis or habilitation)
Abstract (German):Die Rekrutierung von Auszubildenden mit Fluchtbiografie in das duale System stellt, in Österreich wie in Deutschland, einen wichtigen Integrationsschritt und eine Maßnahme im Umgang mit dem Fachkräftemangel dar. Dennoch fehlen wissenschaftliche Grundlagen zur Professionalisierung von Lehrkräften bezüglich des Umgangs mit Heterogenität im Berufsschulunterricht. Die qualitativ angelegte Studie untersucht, wie Tiroler Lehrkräfte heterogene Klassenverbände wahrnehmen, mit welchen (neuen) Anforderungen sie sich beim Unterrichten mit Geflüchteten konfrontiert sehen und mit welchen Arbeitsstrategien sie darauf reagieren. Aus den Ergebnissen können wertvolle Impulse zur Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung abgeleitet werden. (DIPF/Orig.)
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Date of publication05.06.2024
CitationHotarek, Ingrid: Geflüchtete an gewerblich-technischen Berufsschulen unterrichten. Neue Anforderungen und Arbeitsstrategien von Lehrkräften in Tirol. Bielefeld : wbv Publikation 2022, 467 S. - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen / Habilitationen; 75) - (Dissertation, Universität Magdeburg, 2022) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300256 - DOI: 10.25656/01:30025; 10.3278/9783763970858
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