details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300256
DOI: 10.25656/01:30025; 10.3278/9783763970858
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300256
DOI: 10.25656/01:30025; 10.3278/9783763970858
Title |
Geflüchtete an gewerblich-technischen Berufsschulen unterrichten. Neue Anforderungen und Arbeitsstrategien von Lehrkräften in Tirol |
---|---|
Author |
Hotarek, Ingrid ![]() ![]() |
Source | Bielefeld : wbv Publikation 2022, 467 S. - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen / Habilitationen; 75) - (Dissertation, Universität Magdeburg, 2022) |
Document | full text (26.243 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Lehrer; Didaktik; Flüchtling; Berufsbildung; Arbeit; Professionalisierung; Berufsschulunterricht; Heterogenität; Gewerblich-technische Ausbildung; Berufsschule; Integration; Heterogene Klasse; Ausbildung; Berufspädagogik; Migrationshintergrund; Qualitative Forschung; Interview; Dissertationsschrift; Österreich |
sub-discipline | Empirical Educational Research Vocational Education and Training |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7639-7085-8; 978-3-7639-7084-1; 9783763970858; 9783763970841 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Doctoral thesis (PhD thesis or habilitation) |
Abstract (German): | Die Rekrutierung von Auszubildenden mit Fluchtbiografie in das duale System stellt, in Österreich wie in Deutschland, einen wichtigen Integrationsschritt und eine Maßnahme im Umgang mit dem Fachkräftemangel dar. Dennoch fehlen wissenschaftliche Grundlagen zur Professionalisierung von Lehrkräften bezüglich des Umgangs mit Heterogenität im Berufsschulunterricht. Die qualitativ angelegte Studie untersucht, wie Tiroler Lehrkräfte heterogene Klassenverbände wahrnehmen, mit welchen (neuen) Anforderungen sie sich beim Unterrichten mit Geflüchteten konfrontiert sehen und mit welchen Arbeitsstrategien sie darauf reagieren. Aus den Ergebnissen können wertvolle Impulse zur Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung abgeleitet werden. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 05.06.2024 |
Citation | Hotarek, Ingrid: Geflüchtete an gewerblich-technischen Berufsschulen unterrichten. Neue Anforderungen und Arbeitsstrategien von Lehrkräften in Tirol. Bielefeld : wbv Publikation 2022, 467 S. - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen / Habilitationen; 75) - (Dissertation, Universität Magdeburg, 2022) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300256 - DOI: 10.25656/01:30025; 10.3278/9783763970858 |