details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300263
DOI: 10.25656/01:30026; 10.3278/9783763970902
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300263
DOI: 10.25656/01:30026; 10.3278/9783763970902
Title |
Lehrerüberzeugungen zur Bedeutung der Digitalisierung. Eine Interviewstudie mit Lehrkräften zur Ausbildung kaufmännischer Fachkräfte |
---|---|
Author |
Geiser, Patrick ![]() |
Source | Bielefeld : wbv Publikation 2022, 232 S. - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen / Habilitationen; 67) - (Dissertation, Universität Göttingen, 2022) |
Document | full text (9.802 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Medienkompetenz; Neue Technologien; Lehrer; Digitalisierung; Wirtschaftsdidaktik; Wirtschaftspädagogik; Berufsausbildung; Professionalisierung; Berufsschule; Kaufmännischer Beruf; Kaufmännische Ausbildung; Digitale Medien; Einstellung <Psy>; Überzeugung; Berufsbildung; Interview; Qualitative Forschung; Dissertationsschrift |
sub-discipline | Vocational Education and Training Media Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7639-7090-2; 978-3-7639-7028-5; 9783763970902; 9783763970285 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Doctoral thesis (PhD thesis or habilitation) |
Abstract (German): | Die Dissertation thematisiert die Rolle der Digitalisierung in kaufmännischen Berufen aus der Sicht von Berufsschullehrkräften. Das Ziel der Arbeit ist die Analyse von unterrichtsbezogenen und domänenspezifischen Überzeugungen und Überzeugungssystemen zur Digitalisierung kaufmännisch berufsbildender Lehrkräfte. Grundlage der Arbeit ist eine qualitativ-empirische Studie, bei der (angehende) Berufsschullehrkräfte mit unterschiedlicher Berufserfahrung befragt wurden. Die Interviews wurden in der ersten Phase des coronabedingten Lockdowns zwischen April und November 2020 durchgeführt. Der Autor legt zunächst die spezifischen Kompetenzanforderungen des Berufsfelds und die curriculare Verankerung des Themas Digitalisierung dar und entwickelt auf Grundlagen aus der Kompetenz- und Überzeugungsforschung ein Modell zu digitalisierungsbezogenen Lehrerüberzeugungen, welches die Grundlage zur systematischen Analyse der Interviewergebnisse darstellt. Die Erkenntnisse leisten einen Beitrag zur Lehrkräfteprofessionalisierung im Bereich der kaufmännischen Berufsausbildung. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 05.06.2024 |
Citation | Geiser, Patrick: Lehrerüberzeugungen zur Bedeutung der Digitalisierung. Eine Interviewstudie mit Lehrkräften zur Ausbildung kaufmännischer Fachkräfte. Bielefeld : wbv Publikation 2022, 232 S. - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen / Habilitationen; 67) - (Dissertation, Universität Göttingen, 2022) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300263 - DOI: 10.25656/01:30026; 10.3278/9783763970902 |