search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Vorzeitiger Berufseinstieg ins Lehramt. Risiken für die Profession
Authors
SourceJournal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 1, S. 66-73 ZDB
Document  (397 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Aufgrund des aktuellen Lehrer*innenmangels arbeiten Lehramtsstudierende zunehmend als Lehrpersonen. Fraglich ist, ob dies zu einer eingeschränkten individuellen Professionalisierung sowie kollektiven Deprofessionalisierung des Lehrer*innenberufs führt und wie es infolge zu einer Reprofessionalisierung kommen kann. Bereits unterrichtende Lehramtsstudierende wurden leitfadengestützt zur eigenen Professionalisierung interviewt. Die Ergebnisse zeigen, dass Studierende den vorzeitigen Berufseinstieg als bereichernd wahrnehmen, jedoch eine Reflexion des eigenen Professionalisierungsprozesses fehlt. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication07.06.2024
CitationBacher, Sabrina; Dittrich, Ann-Kathrin; Kraler, Christian; Schauer, Gabriele; Schreiner, Claudia: Vorzeitiger Berufseinstieg ins Lehramt. Risiken für die Profession - In: Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 1, S. 66-73 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300563 - DOI: 10.25656/01:30056; 10.35468/jlb-01-2024-06
export files

share content at social platforms