details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300571
DOI: 10.25656/01:30057; 10.35468/jlb-01-2024-07
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300571
DOI: 10.25656/01:30057; 10.35468/jlb-01-2024-07
Title |
Berufsintegrierendes Studiengangmodell zum Quereinstieg. Workplace Learning im Fokus |
---|---|
Authors |
Bieri Buschor, Christine ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 1, S. 74-81 ![]() |
Document | full text (397 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Lehrermangel; Berufsintegrierendes Studium; Seiteneinstieg; Lehramt; Lehrer; Berufliche Identität; Studiengang; Lehrerrekrutierung; Lernen; Mixed-Methods-Design; Empirische Untersuchung; Schweiz |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Ergebnisse der Begleitstudie zum Workplace Learning im berufsintegrierten Studiengang zum Quereinstieg der PH Zürich zeigen, dass Quereinsteigende selbstreguliert lernen und teilweise trotz pragmatischer Berufswahl eine professionelle Identität als Lehrer*in entwickeln. Zur Unterstützung der professionellen Entwicklung soll die Verzahnung der Lernorte Hochschule und Schule sowie die individuelle Begleitung (z. B. Coaching) in der curricularen Weiterentwicklung gestärkt werden. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2024 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 07.06.2024 |
Citation | Bieri Buschor, Christine; Kocher, Mirjam; Keck Frei, Andrea; Bürgler, Beatrice; Hürlimann, Ramona: Berufsintegrierendes Studiengangmodell zum Quereinstieg. Workplace Learning im Fokus - In: Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 1, S. 74-81 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300571 - DOI: 10.25656/01:30057; 10.35468/jlb-01-2024-07 |