search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Merkmale (nicht-)traditioneller Lehramtsstudierender
Authors
SourceJournal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 1, S. 82-90 ZDB
Document  (483 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Angesichts des akuten Lehrkräftemangels ergreifen in Österreich vermehrt auch nicht-traditionelle Studierende wie Quereinsteiger:innen den Lehrer*innenberuf. Im Zuge der Erforschung neu eingeführter Studiengänge wird deutlich, dass sich diese nicht-traditionellen Studierenden von traditionellen Studierenden unterscheiden, und zwar nicht nur in demografischen Merkmalen, sondern anfänglich auch in ihren professionsbezogenen Überzeugungen. Aus den im Beitrag vorgestellten Unterschieden lassen sich Implikationen für die Ausbildung nicht-traditioneller Studierender ableiten. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication07.06.2024
CitationGroß Ophoff, Jana; Weber, Christoph; Frey, Anne; Gamsjäger, Manuela: Merkmale (nicht-)traditioneller Lehramtsstudierender - In: Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 1, S. 82-90 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300585 - DOI: 10.25656/01:30058; 10.35468/jlb-01-2024-08
export files

share content at social platforms