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Unter Druck. Der Lehrpersonenmangel und die Profession
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SourceJournal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 1, S. 100-106 ZDB
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Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Im Beitrag wird der aktuelle Lehrpersonenmangel als erhebliche Herausforderung für den Lehrberuf als Profession argumentiert. Der Einsatz nicht (einschlägig) qualifizierter Personen und der Druck auf die Ausbildungsinstitutionen, möglichst viele Absolvent*innen in möglichst kurzer Zeit „fit für den Arbeitsmarkt“ zu machen, wird dahingehend kritisiert, dass damit die für die Kennzeichnung als Profession notwendige wissenschaftliche Basis und ein Studium als notwendiger Zugangsweg in mehrfacher Hinsicht erheblich in Frage gestellt werden. Steht der Status als Profession zur Disposition? (DIPF/Orig.)
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Date of publication07.06.2024
CitationLeonhard, Tobias: Unter Druck. Der Lehrpersonenmangel und die Profession - In: Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 1, S. 100-106 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300606 - DOI: 10.25656/01:30060; 10.35468/jlb-01-2024-10
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