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Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300606
DOI: 10.25656/01:30060; 10.35468/jlb-01-2024-10
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300606
DOI: 10.25656/01:30060; 10.35468/jlb-01-2024-10
Title |
Unter Druck. Der Lehrpersonenmangel und die Profession |
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Author |
Leonhard, Tobias ![]() ![]() |
Source | Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 1, S. 100-106 ![]() |
Document | full text (396 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Lehrermangel; Profession; Lehrberuf; Lehramtsstudiengang |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Im Beitrag wird der aktuelle Lehrpersonenmangel als erhebliche Herausforderung für den Lehrberuf als Profession argumentiert. Der Einsatz nicht (einschlägig) qualifizierter Personen und der Druck auf die Ausbildungsinstitutionen, möglichst viele Absolvent*innen in möglichst kurzer Zeit „fit für den Arbeitsmarkt“ zu machen, wird dahingehend kritisiert, dass damit die für die Kennzeichnung als Profession notwendige wissenschaftliche Basis und ein Studium als notwendiger Zugangsweg in mehrfacher Hinsicht erheblich in Frage gestellt werden. Steht der Status als Profession zur Disposition? (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2024 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 07.06.2024 |
Citation | Leonhard, Tobias: Unter Druck. Der Lehrpersonenmangel und die Profession - In: Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 1, S. 100-106 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300606 - DOI: 10.25656/01:30060; 10.35468/jlb-01-2024-10 |