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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300606
DOI: 10.25656/01:30060; 10.35468/jlb-01-2024-10
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300606
DOI: 10.25656/01:30060; 10.35468/jlb-01-2024-10
Titel |
Unter Druck. Der Lehrpersonenmangel und die Profession |
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Autor |
Leonhard, Tobias ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 1, S. 100-106 ![]() |
Dokument | Volltext (396 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Lehrermangel; Profession; Lehrberuf; Lehramtsstudiengang |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Im Beitrag wird der aktuelle Lehrpersonenmangel als erhebliche Herausforderung für den Lehrberuf als Profession argumentiert. Der Einsatz nicht (einschlägig) qualifizierter Personen und der Druck auf die Ausbildungsinstitutionen, möglichst viele Absolvent*innen in möglichst kurzer Zeit „fit für den Arbeitsmarkt“ zu machen, wird dahingehend kritisiert, dass damit die für die Kennzeichnung als Profession notwendige wissenschaftliche Basis und ein Studium als notwendiger Zugangsweg in mehrfacher Hinsicht erheblich in Frage gestellt werden. Steht der Status als Profession zur Disposition? (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2024 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 07.06.2024 |
Quellenangabe | Leonhard, Tobias: Unter Druck. Der Lehrpersonenmangel und die Profession - In: Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 1, S. 100-106 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300606 - DOI: 10.25656/01:30060; 10.35468/jlb-01-2024-10 |