details
Title |
Fertigung eines Nistkastens in der Grundschule. Praxisorientierter Technikunterricht |
---|---|
Authors | Baier, Simon; Bareis, Lucas; Mayer, Lara; Pfeifer, Jochen |
Source | technik-education (tedu). Fachzeitschrift für Unterrichtspraxis und Unterrichtsforschung im allgemeinbildenden Technikunterricht 4 (2024) 1, S. 86-93 ![]() |
Document | full text (808 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Unterrichtspraxis; Fertigung; Anleitung; Grundschule; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Holz; Nistkasten |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2748-2022; 27482022 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Das Arbeiten mit Holz in der Grundschule ist von großer Bedeutung. Durch praktische Erfahrungen mit Holzarbeiten entwickeln Kinder ein Verständnis für Materialien und Werkzeuge. Bei der Fertigung eines Nistkastens durchlaufen die Schüler*innen verschiedene Arbeitsschritte, die relevante Verfahren bei der Bearbeitung von Holz beinhalten. Zudem unterstützen Nistkästen die Artenvielfalt und tragen zum Naturschutz bei. Die Fertigung bietet deshalb eine ideale Gelegenheit, praktische Elemente des Technikunterrichts in den Sachunterricht zu integrieren. Die Schüler*innen können konkret erleben, wie ihr Handeln einen positiven Beitrag zum Naturschutz leisten kann. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | technik-education (tedu). Fachzeitschrift für Unterrichtspraxis und Unterrichtsforschung im allgemeinbildenden Technikunterricht Jahr: 2024 |
additional URLs | additional urn: urn:nbn:de:bsz:752-opus4-4930 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 14.06.2024 |
Citation | Baier, Simon; Bareis, Lucas; Mayer, Lara; Pfeifer, Jochen: Fertigung eines Nistkastens in der Grundschule. Praxisorientierter Technikunterricht - In: technik-education (tedu). Fachzeitschrift für Unterrichtspraxis und Unterrichtsforschung im allgemeinbildenden Technikunterricht 4 (2024) 1, S. 86-93 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300719 - DOI: 10.25656/01:30071 |