search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Fachunterrichtsgeschichten. Studien zur Geschichte der Praxis des Fachunterrichts. Eine Einleitung
Authors
SourceWähler, Josefine [Hrsg.]; Lorenz, Marco [Hrsg.]; Reh, Sabine [Hrsg.]; Scholz, Joachim [Hrsg.]: Fachunterrichtsgeschichten. Studien zur Geschichte der Praxis des Fachunterrichts. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 9-20. - (Bildungsgeschichte. Forschung - Akzente - Perspektiven)
Document  (173 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6093-2; 978-3-7815-2638-9; 9783781560932; 9783781526389
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Beiträge des vorliegenden Bandes betrachten die historische Dynamik um die Organisation von Schulfächern aus einer historisch-praxeologischen Perspektive. Berücksichtigung finden vor allem Wissenspraktiken und Materialitäten, die für den jeweiligen Modus des Umgangs mit Wissen, der für sie kennzeichnend ist, bestimmend sind. Die Autoren interessieren dabei die Prozesse auf der Ebene der schulischen Praxis: Prozesse der Verknüpfung und Verwobenheit von Fächern und von Fachlichkeit genauso wie Grenzfälle und Ausnahmeerscheinungen, z.B. Fächer, die keiner bestimmten Universitätsdisziplin oder keinem klassischen Schulfach zuzuordnen, aber für die Entwicklung von schulischen Wissensbeständen dennoch von Bedeutung sind, Fälle umstrittener Fachlichkeit ebenso wie Beispiele für das Entstehen neuer Fächer oder das Verharren von Wissensgebieten als Unterrichtsprinzipien unterhalb des Niveaus eines Schulfaches. (DIPF/Orig.)
is part of:Fachunterrichtsgeschichten. Studien zur Geschichte der Praxis des Fachunterrichts
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication05.07.2024
CitationLorenz, Marco; Wähler, Josefine; Reh, Sabine; Scholz, Joachim: Fachunterrichtsgeschichten. Studien zur Geschichte der Praxis des Fachunterrichts. Eine Einleitung - In: Wähler, Josefine [Hrsg.]; Lorenz, Marco [Hrsg.]; Reh, Sabine [Hrsg.]; Scholz, Joachim [Hrsg.]: Fachunterrichtsgeschichten. Studien zur Geschichte der Praxis des Fachunterrichts. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 9-20. - (Bildungsgeschichte. Forschung - Akzente - Perspektiven) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-301005 - DOI: 10.25656/01:30100; 10.35468/6093-01
export files

share content at social platforms