details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-301005
DOI: 10.25656/01:30100; 10.35468/6093-01
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-301005
DOI: 10.25656/01:30100; 10.35468/6093-01
Title |
Fachunterrichtsgeschichten. Studien zur Geschichte der Praxis des Fachunterrichts. Eine Einleitung |
---|---|
Authors |
Lorenz, Marco ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Wähler, Josefine [Hrsg.]; Lorenz, Marco [Hrsg.]; Reh, Sabine [Hrsg.]; Scholz, Joachim [Hrsg.]: Fachunterrichtsgeschichten. Studien zur Geschichte der Praxis des Fachunterrichts. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 9-20. - (Bildungsgeschichte. Forschung - Akzente - Perspektiven) |
Document | full text (173 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Fachunterricht; Schulgeschichte; Schulfach; Geschichte <Histor>; Studie; Schulerinnerung; Praxis; Grenzüberschreitender Unterricht |
sub-discipline | History of Education Teaching Didactics |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6093-2; 978-3-7815-2638-9; 9783781560932; 9783781526389 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Beiträge des vorliegenden Bandes betrachten die historische Dynamik um die Organisation von Schulfächern aus einer historisch-praxeologischen Perspektive. Berücksichtigung finden vor allem Wissenspraktiken und Materialitäten, die für den jeweiligen Modus des Umgangs mit Wissen, der für sie kennzeichnend ist, bestimmend sind. Die Autoren interessieren dabei die Prozesse auf der Ebene der schulischen Praxis: Prozesse der Verknüpfung und Verwobenheit von Fächern und von Fachlichkeit genauso wie Grenzfälle und Ausnahmeerscheinungen, z.B. Fächer, die keiner bestimmten Universitätsdisziplin oder keinem klassischen Schulfach zuzuordnen, aber für die Entwicklung von schulischen Wissensbeständen dennoch von Bedeutung sind, Fälle umstrittener Fachlichkeit ebenso wie Beispiele für das Entstehen neuer Fächer oder das Verharren von Wissensgebieten als Unterrichtsprinzipien unterhalb des Niveaus eines Schulfaches. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Fachunterrichtsgeschichten. Studien zur Geschichte der Praxis des Fachunterrichts |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 05.07.2024 |
Citation | Lorenz, Marco; Wähler, Josefine; Reh, Sabine; Scholz, Joachim: Fachunterrichtsgeschichten. Studien zur Geschichte der Praxis des Fachunterrichts. Eine Einleitung - In: Wähler, Josefine [Hrsg.]; Lorenz, Marco [Hrsg.]; Reh, Sabine [Hrsg.]; Scholz, Joachim [Hrsg.]: Fachunterrichtsgeschichten. Studien zur Geschichte der Praxis des Fachunterrichts. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 9-20. - (Bildungsgeschichte. Forschung - Akzente - Perspektiven) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-301005 - DOI: 10.25656/01:30100; 10.35468/6093-01 |