search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Vorstellungen von Erziehung und Bildung in Kinder- und Jugendbüchern. Pädagogik und Politik in Pippi Langstrumpf, Momo, ausgewählten Märchen und dem Fliegenden Klassenzimmer
Other contributors (e.g. editor)Tölle, Ursula [Hrsg.] GND-ID
SourceOpladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2021, 165 S. - (Schriften der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen; 36)
Document (4.605 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8474-1650-0; 978-3-8474-2508-3; 9783847416500; 9783847425083
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Kinder- und Jugendbücher spiegeln Vorstellungen von Kindheit, Erziehung und Familie, von Lernen und Bildung, von Normen und Werten, von Gesellschaft und Politik wider. Der Band verbindet Interpretationen von Kinder- und Jugendbüchern sowie deren Verfilmungen mit Theorien von Erziehung und Bildung. Welche Werte und theoretischen Modelle lassen sich in der klassischen Kinder- und Jugendliteratur von Autor*innen wie Erich Kästner, Michael Ende und Astrid Lindgren finden? Übergreifende Bezüge zu Theorien und zur Geschichte der Sozialen Arbeit werden hergestellt und ein methodischer Zugang sowohl zu Theorien als auch zur Kinder- und Jugendliteratur aufgezeigt. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication09.07.2024
CitationTölle, Ursula [Hrsg.]: Vorstellungen von Erziehung und Bildung in Kinder- und Jugendbüchern. Pädagogik und Politik in Pippi Langstrumpf, Momo, ausgewählten Märchen und dem Fliegenden Klassenzimmer. Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2021, 165 S. - (Schriften der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen; 36) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-301994 - DOI: 10.25656/01:30199; 10.3224/84742508
export files

share content at social platforms