details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-301994
DOI: 10.25656/01:30199; 10.3224/84742508
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-301994
DOI: 10.25656/01:30199; 10.3224/84742508
Title |
Vorstellungen von Erziehung und Bildung in Kinder- und Jugendbüchern. Pädagogik und Politik in Pippi Langstrumpf, Momo, ausgewählten Märchen und dem Fliegenden Klassenzimmer |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Tölle, Ursula [Hrsg.] ![]() |
Source | Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2021, 165 S. - (Schriften der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen; 36) |
Document | full text (4.605 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Bildung; Erziehung; Aufklärungspädagogik; Bildungsgeschichte; Jugendbuch; Jugendliteratur; Kinderbuch; Kinderliteratur; Schule; Märchen; Soziale Arbeit; Armut; Demokratische Erziehung; Geschichte <Histor>; Kästner, Erich; Lindgren, Astrid; Ende, Michael; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; Aufsatzsammlung |
sub-discipline | Social Work and Social Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8474-1650-0; 978-3-8474-2508-3; 9783847416500; 9783847425083 |
Language | German |
Year of creation | 2021 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Kinder- und Jugendbücher spiegeln Vorstellungen von Kindheit, Erziehung und Familie, von Lernen und Bildung, von Normen und Werten, von Gesellschaft und Politik wider. Der Band verbindet Interpretationen von Kinder- und Jugendbüchern sowie deren Verfilmungen mit Theorien von Erziehung und Bildung. Welche Werte und theoretischen Modelle lassen sich in der klassischen Kinder- und Jugendliteratur von Autor*innen wie Erich Kästner, Michael Ende und Astrid Lindgren finden? Übergreifende Bezüge zu Theorien und zur Geschichte der Sozialen Arbeit werden hergestellt und ein methodischer Zugang sowohl zu Theorien als auch zur Kinder- und Jugendliteratur aufgezeigt. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 09.07.2024 |
Citation | Tölle, Ursula [Hrsg.]: Vorstellungen von Erziehung und Bildung in Kinder- und Jugendbüchern. Pädagogik und Politik in Pippi Langstrumpf, Momo, ausgewählten Märchen und dem Fliegenden Klassenzimmer. Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2021, 165 S. - (Schriften der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen; 36) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-301994 - DOI: 10.25656/01:30199; 10.3224/84742508 |