details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-302000
DOI: 10.25656/01:30200; 10.31244/dds.2024.02.02
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-302000
DOI: 10.25656/01:30200; 10.31244/dds.2024.02.02
Original Title |
Die Entwicklung von Schreibfähigkeit in mehreren Sprachen im Verlauf der Sekundarstufe – eine sprachpragmatische Sicht |
---|---|
Parallel title | The development of multilingual writing skills during secondary school – a linguistic-pragmatic perspective |
Authors |
Usanova, Irina ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Die Deutsche Schule 116 (2024) 2, S. 116-136 ![]() |
Document | full text (372 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Sprachbildung; Mehrsprachigkeit; Schule; Fremdsprache; Sprachkompetenz; Pragmatik <Ling>; Sekundarbereich; Schreib- und Lesefähigkeit; Muttersprache; Deutsch; Türkisch; Russisch; Englisch; Französisch; Sprachentwicklung; Vergleichende Analyse; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0012-0731; 2699-5379; 00120731; 26995379 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Zur Erschließung und Vertiefung des Lernstoffs im Unterricht sowie zur Bewältigung schriftlicher Tests bei der Leistungsstandsüberprüfung müssen Schüler*innen in der Lage sein, die von unterschiedlichen Kontexten abhängigen Anforderungen schriftlicher Aufgaben zu verstehen und die zur kontextangemessenen Bewältigung der Aufgabe notwendigen sprachlichen Ressourcen effektiv im Schreibprozess einzusetzen. Sie benötigen also sprachpragmatische Kompetenz. Ziel der vorliegenden Studie ist es, Erkenntnisse darüber zu liefern, wie sich die pragmatische Fähigkeit der Aufgabenbewältigung beim Schreiben in der Sekundarstufe in mehrsprachigen Repertoires der Schüler*innen mit und ohne Migrationshintergrund entwickelt. Analysiert wurden Testdaten zu mehrsprachigen Schreibfähigkeiten aus der Studie „Mehrsprachigkeitsentwicklung im Zeitverlauf (MEZ)“. Die Ergebnisse der vorliegenden Studie zeigen, dass die untersuchten Schüler*innen (n = 1773) eine zunehmende Entwicklung sprachpragmatischer Schreibfähigkeit über die Zeit in allen Sprachen aufweisen. Dabei wurden unterschiedliche sprachspezifische Entwicklungsverläufe und Muster auf unterschiedlichen Fähigkeitsniveaus festgestellt. Lebensweltlich einsprachige und mehrsprachige Schüler*innen wiesen ähnliche Entwicklungsverläufe auf. Unterschiede zwischen den Sprachen in der Aufgabenbewältigung wurden festgestellt, wobei Deutsch am besten und Französisch am schlechtesten bewältigt wurde. Die Ergebnisse bieten Einblicke in mehrsprachige Schreibentwicklung und betonen die Bedeutung von deren institutioneller Unterstützung. (DIPF/Orig.) |
Abstract (English): | To master writing as a key to educational success, students need to understand the requirements of a variety of written tasks in different contexts to effectively utilize the linguistic resources necessary to complete the task in writing. The present study aims to provide insights into how the linguistic-pragmatic writing ability of task mastery develops in multilingual repertoires of students with and without a migration background at secondary level. We analyzed test data on multilingual writing skills from the study “Multilingual development: a longitudinal perspective (MEZ)”. The results of the present study show that the secondary school students (n = 1773) exhibit an increasing development of language-pragmatic writing skills over time in all languages. We identified different language-specific development trajectories and patterns at different ability levels. Monolingual and multilingual students showed similar developmental courses. Differences were found between the languages regarding task mastery, with German being the best and French being the worst. The results offer insights into multilingual writing development and emphasize the importance of its institutional support. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Die Deutsche Schule Jahr: 2024 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 10.07.2024 |
Citation | Usanova, Irina; Schnoor, Birger: Die Entwicklung von Schreibfähigkeit in mehreren Sprachen im Verlauf der Sekundarstufe – eine sprachpragmatische Sicht - In: Die Deutsche Schule 116 (2024) 2, S. 116-136 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-302000 - DOI: 10.25656/01:30200; 10.31244/dds.2024.02.02 |