details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-304134
DOI: 10.25656/01:30413; 10.35468/6098-04
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-304134
DOI: 10.25656/01:30413; 10.35468/6098-04
Title |
Teilhabepraktiken in jahrgangsgemischten Kindertandems. Erkenntnispotenziale von Videoanalysen für inklusiven Unterricht |
---|---|
Authors |
Wagener, Matthea ![]() ![]() |
Source | Wilm, Gianna [Hrsg.]; Koßmann, Raphael [Hrsg.]; Böse, Sarah [Hrsg.]; Fabel-Lamla, Melanie [Hrsg.]; Meyer-Jain, Cara [Hrsg.]: Videographische Forschung zu inklusivem Unterricht. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 48-64 |
Document | full text (1.200 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Inklusion; Unterricht; Videoaufzeichnung; Videoanalyse; Partizipation; Jahrgangsübergreifende Gruppe; Grundschule; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Tandem-Methode |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Special Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6098-7; 978-3-7815-2643-3; 9783781560987; 9783781526433 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Vor dem Hintergrund eines weiten Inklusionsverständnisses ist jahrgangsgemischter Unterricht als Rahmen für Kinder zu verstehen, in dem sie unabhängig von ihrer Jahrgangsnorm gleichberechtigt am Unterricht teilhaben können. Unter diesem Gesichtspunkt fokussiert der Beitrag das gemeinsame Arbeiten in jahrgangsgemischten Kindertandems in der Grundschule. Anhand von Videoanalysen wird rekonstruiert, wie jahrgangsverschiedene Kinder in verbalen, körperlichen und materiellen Praktiken am gemeinsamen Arbeitsprozess teilhaben und sich gegenseitig teilhaben lassen. Basierend auf diesen Analysen wird das Potenzial für einen inklusiven, jahrgangsgemischten Unterricht reflektiert. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Videographische Forschung zu inklusivem Unterricht. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 12.07.2024 |
Citation | Wagener, Matthea; Walther, Tina: Teilhabepraktiken in jahrgangsgemischten Kindertandems. Erkenntnispotenziale von Videoanalysen für inklusiven Unterricht - In: Wilm, Gianna [Hrsg.]; Koßmann, Raphael [Hrsg.]; Böse, Sarah [Hrsg.]; Fabel-Lamla, Melanie [Hrsg.]; Meyer-Jain, Cara [Hrsg.]: Videographische Forschung zu inklusivem Unterricht. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 48-64 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-304134 - DOI: 10.25656/01:30413; 10.35468/6098-04 |