details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-304184
DOI: 10.25656/01:30418; 10.35468/6098-09
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-304184
DOI: 10.25656/01:30418; 10.35468/6098-09
Title |
Differenzierungen in unterrichtlichen Praktiken berufsbildender Schulen |
---|---|
Authors |
Heymann, Carina ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Wilm, Gianna [Hrsg.]; Koßmann, Raphael [Hrsg.]; Böse, Sarah [Hrsg.]; Fabel-Lamla, Melanie [Hrsg.]; Meyer-Jain, Cara [Hrsg.]: Videographische Forschung zu inklusivem Unterricht. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 138-152 |
Document | full text (945 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Inklusion; Unterricht; Videoaufzeichnung; Berufsbildende Schule; Differenzierung; Unterrichtspraxis; Leistungsunterschied; Differenzierender Unterricht; Heterogene Klasse |
sub-discipline | Special Education Differential Educational Research |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6098-7; 978-3-7815-2643-3; 9783781560987; 9783781526433 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Sich dafür interessierend, wie sich Differenzierungen in Lehr-Lern-Settings vollziehen, richten die Autorinnen den Blick auf pädagogische Praktiken im berufsbildenden Unterricht. Sie fokussieren aus praxistheoretischer Perspektive und in Anlehnung an „doing difference“-Ansätze die (Re-)Produktion von Unterschieden hinsichtlich Leistung, Geschlecht, sozialer Herkunft und Ethnizität, die in der unterrichtlichen Praxis hervorgebracht werden. Auf diese Weise lässt sich anhand von videoethnographischen Beobachtungen unterrichtsbezogener Praktiken, u.a. mittels Hand- und Standkamera, rekonstruieren, dass neben dem direkten Adressierungsgeschehen auch über die Art, wie die Dinge des berufsbildenden Unterrichts gezeigt werden, Differenzierungskonstruktionen vorgenommen werden. Damit leisten unsere Ergebnisse auch einen Beitrag zur Diskussion um Materialität in unterrichtsbezogenen Differenzpraktiken. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Videographische Forschung zu inklusivem Unterricht. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 12.07.2024 |
Citation | Heymann, Carina; Neto Carvalho, Isabel; Schiefner-Rohs, Mandy: Differenzierungen in unterrichtlichen Praktiken berufsbildender Schulen - In: Wilm, Gianna [Hrsg.]; Koßmann, Raphael [Hrsg.]; Böse, Sarah [Hrsg.]; Fabel-Lamla, Melanie [Hrsg.]; Meyer-Jain, Cara [Hrsg.]: Videographische Forschung zu inklusivem Unterricht. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 138-152 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-304184 - DOI: 10.25656/01:30418; 10.35468/6098-09 |