search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Multiprofessionelle Kooperation im inklusiven Unterricht. Eine videobasierte Analyse von Interaktions- und Zuständigkeitsordnungen
Authors
SourceWilm, Gianna [Hrsg.]; Koßmann, Raphael [Hrsg.]; Böse, Sarah [Hrsg.]; Fabel-Lamla, Melanie [Hrsg.]; Meyer-Jain, Cara [Hrsg.]: Videographische Forschung zu inklusivem Unterricht. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 247-268
Document  (2.904 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6098-7; 978-3-7815-2643-3; 9783781560987; 9783781526433
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Für die Gestaltung inklusiver Schulen wird der multiprofessionellen Kooperation zwischen Angehörigen verschiedener Professionen bzw. Berufsgruppen eine zentrale Bedeutung zugesprochen. In diesen Konstellationen müssen neue Formen der Bearbeitung gefunden sowie Zuständigkeiten, Aufgaben und Verantwortungen neu bestimmt, ausgehandelt und erprobt werden. Der Beitrag richtet einen empirischen Blick auf das körperlich-materiell konstituierte Interaktionsgeschehen zwischen Angehörigen verschiedener pädagogischer Berufsgruppen im inklusiven Unterricht und analysiert, welche Interaktions- und Zuständigkeitsordnungen sich zwischen ihnen im Unterricht zeigen. Exemplarisch wird auf der Grundlage einer videographierten Unterrichtsstunde rekonstruiert, wie Regelschullehrerin, Förderschullehrerin und Schulbegleiter ihre multiprofessionelle Zusammenarbeit im inklusiven Unterricht gestalten. Dabei wird auf einen interaktionsanalytischen Ansatz videobasierter Unterrichtsforschung zurückgegriffen. Im untersuchten Fall dokumentiert sich eine Interaktions- und Zuständigkeitsordnung, die durch eine deutliche Hierarchisierung zwischen den multiprofessionellen Akteur*innen sowie Zuständigkeitsdiffusion insbesondere auf Seiten der Förderschullehrerin gekennzeichnet ist. (DIPF/Orig.)
is part of:Videographische Forschung zu inklusivem Unterricht. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication12.07.2024
CitationFabel-Lamla, Melanie; Meyer-Jain, Cara: Multiprofessionelle Kooperation im inklusiven Unterricht. Eine videobasierte Analyse von Interaktions- und Zuständigkeitsordnungen - In: Wilm, Gianna [Hrsg.]; Koßmann, Raphael [Hrsg.]; Böse, Sarah [Hrsg.]; Fabel-Lamla, Melanie [Hrsg.]; Meyer-Jain, Cara [Hrsg.]: Videographische Forschung zu inklusivem Unterricht. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 247-268 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-304242 - DOI: 10.25656/01:30424; 10.35468/6098-15
export files

share content at social platforms