details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-304513
DOI: 10.25656/01:30451
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-304513
DOI: 10.25656/01:30451
Title |
Lernprozessbegleitung in der Grundbildung digital gestalten. Der DIGIalpha-Ansatz zur integrierten Förderung von "literacy" und "digital literacy" |
---|---|
Authors |
Dauser, Dominique ![]() ![]() |
Other contributors (e.g. editor) | Edler, Lisa [Mitarb.] |
Source | Nürnberg : Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) 2023, 36 S. - (f-bb-online; 01/23) |
Document | full text (1.108 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Digitalisierung; Grundbildung; Lernprozess; Kompetenzerwerb; Digitale Medien; Medieneinsatz; Erwachsenenbildung; Medienkompetenz |
sub-discipline | Vocational Education and Training Adult Education / Further Education |
Contributors (corporate) | DIGIalpha |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISSN | 2197-8026; 21978026 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Eine Neuausrichtung bewährter Ansätze der Lernprozessbegleitung macht die Vorteile der Digitalisierung auch für Lernende und Lehrende in der Grundbildung nutzbar. Denn digitale Medien sind zwar allgemein zugängliche Alltags- und Lernhelfer, aber für die Grundbildung als Lernanlass, Lerngegenstand und Lehr-/Lernmittel noch nicht systematisch erschlossen. Die vorliegende Praxishilfe zeigt Lehrkräften, wie sie digitale Medien verstärkt im Unterricht einsetzen können, um Lernende zum Selbstlernen anzuregen. Geeignete Lehr-/Lernmaterialien werden auf der DIGIalpha Online-Plattform unter https://pg.lifetime-learning.de kostenfrei zur Verfügung gestellt. Dort finden Lehrkräfte im Methodenkoffer digitale Werkzeuge zur Vor- und Nachbereitung sowie zur Gestaltung des Kursgeschehens. Darüber hinaus werden Apps vorgestellt, die Lernenden den Alltag erleichtern können oder zum selbstgesteuerten Üben geeignet sind. Ein weiteres wichtiges Instrument zur Unterstützung der Lernprozessbegleitung sind die DIGIalpha Lernbausteine zur Vermittlung digitaler Grundkompetenzen und der dazugehörige „Selbst-Test“. Die Lehr-/Lernmaterialien sind so angelegt, dass sie in verschiedenen Lernformaten eingesetzt werden können. Wie die Erprobung, die Fallstudien und Rückmeldungen von Lernenden zeigen, eigenen sie sich sowohl für den klassischen Unterricht in der Gruppe als auch für eher individuelle Lernsettings in Lernwerkstätten. Beispiele guter Praxis veranschaulichen, wie Lehrkräfte den DIGIalpha Ansatz der Lernprozessbegleitung in laufenden Kursen umsetzen können. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 17.07.2024 |
Citation | Dauser, Dominique; Amberg, Miriam; Schley, Thomas: Lernprozessbegleitung in der Grundbildung digital gestalten. Der DIGIalpha-Ansatz zur integrierten Förderung von "literacy" und "digital literacy". Nürnberg : Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) 2023, 36 S. - (f-bb-online; 01/23) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-304513 - DOI: 10.25656/01:30451 |