details
Title |
Zurück in die Zukunft. Erziehungswissenschaftliche Theoriereflexion angesichts der Problematisierung von Zukunft in den 1990er Jahren |
---|---|
Authors |
Schmidt, Melanie ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Bünger, Carsten [Red.]; Czejkowska, Agnieszka [Red.]; Lohmann, Ingrid [Red.]; Steffens, Gerd [Red.]: Zukunft - Stand jetzt. Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2022, S. 68-81. - (Jahrbuch für Pädagogik; 2021) |
Document | full text (1.099 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Zukunft; Erziehungswissenschaft; Pädagogik; Theorie; Theoriebildung; Pädagogische Theorie; Utopie; Moderne; Postmoderne; Gegenwart; Diskurs; Reflexion <Phil>; 90er Jahre |
sub-discipline | General Educational Science Philosophy of Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7799-6866-5; 978-3-7799-6865-8; 9783779968665; 9783779968658 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Im Beitrag reflektieren die Autorin und der Autor auf das diskursive Narrativ vom "Ende der Zukunft", das derzeit verstärkt zu vernehmen ist. Die Reflexion erfolgt entlang eines Blicks zurück in den Zeitraum der 1990er Jahre, in welchem u. a. angesichts der Rezeption postmoderner Theorien innerhalb der Erziehungswissenschaften schon einmal problematisiert wurde, dass die moderne Vorstellung einer offenen, hellen Zukunft nicht mehr umstandslos in Rechnung gestellt werden kann. Anhand dreier ausgewählter Texte aus dem genannten Zeitraum, die sich theoretisch-systematisch mit Zukunftsfragen der Pädagogik befassen, fragen die Autorin und der Autor, wie "Zukunft" in diesen problematisiert wurde und welche möglichen Perspektiven sich infolgedessen für die pädagogische Theoriebildung ergaben. Die Autorin und der Autor lesen diese Texte ausgehend von der These, dass die Gegenwart als eine Übergangsphase zu verstehen ist, in der ein neues Verhältnis zur Zukunft gesucht wird, und verstehen die analysierten Texte als platziert am Beginn dieser Suchbewegung, an die es zu erinnern und die es - im Horizont gegenwärtiger Theoriebildung - fortzuführen gilt. (DIPF/Orig.) |
Abstract (English): | In this article, the authors reflect on the discursive narrative cornerning the "end of the future", which is currently increasingly discussed. They take a look back to the period of the 1990s, in which, in the light of the reception of postmodern theories within educational science, it has already been problematized that the modern idea of an open, bright future can no longer be taken into account. On the basis of three selected texts from the mentioned period which deal theoretically and systematically with the question of future in pedagogy, the authors ask how "future" was problematized in them and what possible perspectives arose as a result for the development of pedagogical theory. The authors propose that the present is to be understood as a transitional phase in which a new relationship to the future is being searched for, and they understand the analyzed texts as situated within the initial stage of this search. The authors conclude that this search should be remembered and continued within the context of contemporary theory formation. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Zukunft - Stand jetzt |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 20.08.2024 |
Citation | Schmidt, Melanie; Wrana, Daniel: Zurück in die Zukunft. Erziehungswissenschaftliche Theoriereflexion angesichts der Problematisierung von Zukunft in den 1990er Jahren - In: Bünger, Carsten [Red.]; Czejkowska, Agnieszka [Red.]; Lohmann, Ingrid [Red.]; Steffens, Gerd [Red.]: Zukunft - Stand jetzt. Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2022, S. 68-81. - (Jahrbuch für Pädagogik; 2021) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-305619 - DOI: 10.25656/01:30561 |