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Title |
"Sie müssen die Welt auf eine neue Weise betrachten!". Eine von 'Tenet' inspirierte Reflexion über die Zeitlichkeit pädagogischer Zukunft |
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Authors |
Schmidt, Melanie ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Bünger, Carsten [Red.]; Czejkowska, Agnieszka [Red.]; Lohmann, Ingrid [Red.]; Steffens, Gerd [Red.]: Zukunft - Stand jetzt. Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2022, S. 277-288. - (Jahrbuch für Pädagogik; 2021) |
Document | full text (1.089 KB) |
License of the document |
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Keywords (German) | Zeit; Theorie; Kontingenz; Chronologie; Zukunft; Gegenwart; Vergangenheit; Film; Pädagogik; Kulturtheorie |
sub-discipline | General Educational Science Philosophy of Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7799-6866-5; 978-3-7799-6865-8; 9783779968665; 9783779968658 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | 2020 wurde der Science-Fiction-Spionage-Thriller Tenet des Regisseurs Christopher Nolan veröffentlicht. Der Film traktiert nicht nur kulturell eingewöhnte Sehgewohnheiten, sondern auch Annahmen über chronologische Zeitflüsse, indem er ein komplexes temporales Tableau inszeniert und die Zeiten Gegenwart, Zukunft und Vergangenheit in eine konfrontative Begegnung miteinander bringt. Im vorliegenden Beitrag lassen sich die Autorinnen und der Autor von diesem medialen Zeitzeugnis inspirieren und fragen, ob eine Verkomplizierung des Beziehungsgefüges der Zeiten bzw. der Zeiten-Ordnung auch von pädagogischer Relevanz sein kann: Was passiert mit Pädagogik, wenn man die Chrono-Logik der Zukunft einer kulturtheoretischen Revision unterzieht? Dabei folgen die Autorinnen und der Autor einer Spur, die bei Tenet ihren Ausgang nimmt, den temporaltheoretischen Überlegungen Michael Wimmers und Achim Landwehrs folgt und am Spurende sich der Frage Wie müss(t)en wir die Welt auf eine neue Weise betrachten? anzunehmen beabsichtigt. Dabei schlagen sie vor, Abschied von dem normativ-zielbegründenden Gehalt der Figur einer offenen Zukunft zu nehmen und ihn fruchtbar für einen temporalen Neueinsatz zu machen. (DIPF/Orig.) |
Abstract (English): | In 2020, director Christopher Nolan's science fiction spy thriller Tenet was released. The film not only traces culturally accustomed viewing habits but also assumptions about chrono-logical time flows by staging a complex temporal tableau and bringing the present, future and past into a confrontational encounter with each other. In this article, the authors are inspired by this medial testimony of time and its representations of temporality and ask whether a complication of the relational structure of times (or the order of times) can also be of pedagogical relevance: What happens to pedagogy when the chrono-logic of the future is subjected to a cultural-theoretical revision? In doing so, the authors pursue a track that starts with Tenet, follows the temporal-theoretical considerations of Michael Wimmer and Achim Landwehr, and at its end intends to address the question How do/ would we have to look at the world in a new way? In doing so, the authors propose to take leave of the normative-goal-justifying content of the figure of an open future to make it fruitful for a temporal new use of pedagogy. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Zukunft - Stand jetzt |
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Date of publication | 23.08.2024 |
Citation | Schmidt, Melanie; Ebner von Eschenbach, Malte; Freide, Stephanie: "Sie müssen die Welt auf eine neue Weise betrachten!". Eine von 'Tenet' inspirierte Reflexion über die Zeitlichkeit pädagogischer Zukunft - In: Bünger, Carsten [Red.]; Czejkowska, Agnieszka [Red.]; Lohmann, Ingrid [Red.]; Steffens, Gerd [Red.]: Zukunft - Stand jetzt. Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2022, S. 277-288. - (Jahrbuch für Pädagogik; 2021) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-305770 - DOI: 10.25656/01:30577 |