search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Transformer - diskursive Konfigurationen von Wissen in analogen und digitalen Lernräumen der EduSpace-Lernwerkstatt
Authors
Creators (corporate)Internationale Fachtagung der Hochschullernwerkstätten (15. : 2022 : Online)
SourceWeber, Nadine [Hrsg.]; Moos, Michelle [Hrsg.]; Kucharz, Diemut [Hrsg.]; Burgwald, Caroline [Mitarb.]; Fuchs, Constanze [Mitarb.]; Schomburg, Chiara [Mitarb.]; Stehle, Sebastian [Mitarb.]; Rotter, Silke [Mitarb.]: Hochschullernwerkstätten im analogen und digitalen Raum. Perspektiven auf Didaktik und Forschung in innovativen Lernsettings. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 95-102. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten)
Document  (1.341 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6106-9; 978-3-7815-2651-8; 9783781561069; 9783781526518
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Mit der fortschreitenden Mediatisierung der Lebenswelt konzentrieren sich jüngere Forschungsarbeiten zu Lernumgebungen zunehmend auf den virtuellen Raum (vgl. Schumacher 2020; Kanwischer & Gryl 2022). Im hochschulischen Kontext führt die Verflechtung von Raum, Bildung und Digitalisierung zu einer intensiven Diskussion über das Lernen in, mit und durch analoge und digitale Medien in hybriden Lernräumen (vgl. Stadler-Altmann, 2021; 2022). Diese Diskussionen zeigen sich auch in Hochschullernwerkstätten (vgl. Holub et al. 2021) und den dort medienpädagogisch angereicherten Lernangeboten. Im vorliegenden Beitrag werden die analog und digital ausgeführten, kommunikativen Interaktionen zu einer selbst gewählten Aufgabenstellung von Studierenden in einem medienpädagogischen Workshop der EduSpace Lernwerkstatt beschrieben und analysiert. Von zentralem Interesse ist dabei die dynamische Beziehung von konkreten, abstrakten und hybriden Entitäten. (DIPF/Orig.)
is part of:Hochschullernwerkstätten im analogen und digitalen Raum. Perspektiven auf Didaktik und Forschung in innovativen Lernsettings
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication06.08.2024
CitationSchumacher, Susanne; Stadler-Altmann, Ulrike; Internationale Fachtagung der Hochschullernwerkstätten (15. : 2022 : Online): Transformer - diskursive Konfigurationen von Wissen in analogen und digitalen Lernräumen der EduSpace-Lernwerkstatt - In: Weber, Nadine [Hrsg.]; Moos, Michelle [Hrsg.]; Kucharz, Diemut [Hrsg.]; Burgwald, Caroline [Mitarb.]; Fuchs, Constanze [Mitarb.]; Schomburg, Chiara [Mitarb.]; Stehle, Sebastian [Mitarb.]; Rotter, Silke [Mitarb.]: Hochschullernwerkstätten im analogen und digitalen Raum. Perspektiven auf Didaktik und Forschung in innovativen Lernsettings. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 95-102. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307029 - DOI: 10.25656/01:30702; 10.35468/6106-06
export files

share content at social platforms