details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307315
DOI: 10.25656/01:30731; 10.3224/84743070
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307315
DOI: 10.25656/01:30731; 10.3224/84743070
Title |
Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse. Ein Sammelband zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Scharlau, Ingrid [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() |
Source | Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2024, 216 S. |
Document | full text (3.743 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Hochschuldidaktik; Wissenschaftsdidaktik; Kommunikation; Analyse; Wissenschaftskommunikation; Hochschullehre; Studienanfang; Studium; Lehrwerkanalyse; Lehrplan; Lehrbuch; Linguistik; Textanalyse |
sub-discipline | Higher Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8474-3229-6; 978-3-8474-3070-4; 9783847432296; 9783847430704 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Welchen Zusammenhang haben Kommunikation, Lehre und Wissenschaft? Die Autor*innen denken Ludwig Hubers Idee von Wissenschaftsdidaktik als Analyse der Kommunikation von Wissenschaften weiter. In deskriptiv-kritischer Absicht wird Kommunikation von konkreten Wissenschaften im Kontext der Lehre – spezifischen Lehrtexten, in der Lehre genutzten Forschungstexten und fachlichen Diskursen über Lehre – zum Gegenstand hochschuldidaktischer Beobachtung und Analyse. Die Beiträge aus verschiedenen Disziplinen regen zur kritischen Hinterfragung wissenschaftlicher Praxis an und eröffnen Wissenschaften die Möglichkeit, sich durch die kritische Selbstreflexion ihrer Kommunikation weiterzuentwickeln. Beteiligte Disziplinen sind Biologie, Chemie, Erziehungswissenschaft, Ethik, Geographie, Geschichtswissenschaft, Literaturwissenschaft, Mathematik, Medizin, Physik, Psychologie und Volkswirtschaftslehre. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 15.08.2024 |
Citation | Scharlau, Ingrid [Hrsg.]; Jenert, Tobias [Hrsg.]: Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse. Ein Sammelband zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber. Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2024, 216 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307315 - DOI: 10.25656/01:30731; 10.3224/84743070 |