search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse. Ein Sammelband zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber
Other contributors (e.g. editor)Scharlau, Ingrid [Hrsg.] GND-ID; Jenert, Tobias [Hrsg.] GND-ID ORCID
SourceOpladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2024, 216 S.
Document (3.743 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8474-3229-6; 978-3-8474-3070-4; 9783847432296; 9783847430704
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Welchen Zusammenhang haben Kommunikation, Lehre und Wissenschaft? Die Autor*innen denken Ludwig Hubers Idee von Wissenschaftsdidaktik als Analyse der Kommunikation von Wissenschaften weiter. In deskriptiv-kritischer Absicht wird Kommunikation von konkreten Wissenschaften im Kontext der Lehre – spezifischen Lehrtexten, in der Lehre genutzten Forschungstexten und fachlichen Diskursen über Lehre – zum Gegenstand hochschuldidaktischer Beobachtung und Analyse. Die Beiträge aus verschiedenen Disziplinen regen zur kritischen Hinterfragung wissenschaftlicher Praxis an und eröffnen Wissenschaften die Möglichkeit, sich durch die kritische Selbstreflexion ihrer Kommunikation weiterzuentwickeln. Beteiligte Disziplinen sind Biologie, Chemie, Erziehungswissenschaft, Ethik, Geographie, Geschichtswissenschaft, Literaturwissenschaft, Mathematik, Medizin, Physik, Psychologie und Volkswirtschaftslehre. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication15.08.2024
CitationScharlau, Ingrid [Hrsg.]; Jenert, Tobias [Hrsg.]: Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse. Ein Sammelband zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber. Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2024, 216 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307315 - DOI: 10.25656/01:30731; 10.3224/84743070
export files

share content at social platforms