details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307331
DOI: 10.25656/01:30733; 10.35468/6119
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307331
DOI: 10.25656/01:30733; 10.35468/6119
Title |
Stress, Burnout und Coping. Eine empirische Studie an Schulen zur Erziehungshilfe |
---|---|
Author |
Schmid, Andrea Christine ![]() |
Source | Bad Heilbrunn/Obb. : Julius Klinkhardt 2003, 277 S. - (Klinkhardt forschung) - (Dissertation, Universität München, 2002) |
Document | full text (16.955 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Empirische Forschung; Burnout-Syndrom; Konfliktlösung; Psychohygiene; Lehrer; Ermüdung; Sonderschulwesen; Stress; Stressbewältigung; Sonderpädagogischer Beruf; Bewältigung; Resilienz; Erziehungshilfe; Schule; Erhebung; Fragebogenerhebung; Dissertationsschrift; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research Educational Psychology |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7815-6119-9; 3-7815-1255-X; 9783781561199; 378151255X |
Language | German |
Year of creation | 2003 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Im angehenden 21. Jahrhundert ist für die Bundesrepublik Deutschland ein Wandel in Richtung einer tertiären Dienstleistungsgesellschaft festzustellen. Der verstärkte beruflich geprägte Umgang mit Menschen im personalen Dienstleistungsbereich, speziell in sogenannten „helfenden Berufen“ wie beispielsweise dem Lehrberuf, rückt den Blick auf die Phänomene Stress, Burnout und Coping. Den Schwerpunkt der theoretischen Überlegungen sowie der darauf aufbauenden empirischen Untersuchung bilden resilienz- bzw. salutogenetische Darstellungen einer robusten Helferpersönlichkeit und damit gesundheitsförderliche Bewältigungsstile. Neben individueller arbeitsbezogener Verhaltens- und Erlebensmuster im Kontext von Heil- und Sonderpädagogik stehen vor allem neuere Erkenntnisse, die sich mit der organisatorisch-institutionellen, politischen und gesellschaftlichen Ebene auseinandersetzen. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 15.08.2024 |
Citation | Schmid, Andrea Christine: Stress, Burnout und Coping. Eine empirische Studie an Schulen zur Erziehungshilfe. Bad Heilbrunn/Obb. : Julius Klinkhardt 2003, 277 S. - (Klinkhardt forschung) - (Dissertation, Universität München, 2002) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307331 - DOI: 10.25656/01:30733; 10.35468/6119 |