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Title
Demokratiebildung (nicht nur) im Sachunterricht
Author
SourceBecher, Andrea [Hrsg.]; Gläser, Eva [Hrsg.]; Kallweit, Nina [Hrsg.]: Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 21-31
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Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6107-6; 978-3-7815-2652-5; 9783781561076; 9783781526525
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Beitrag steckt zunächst einen theoretischen Rahmen, indem das Verständnis von Demokratiebildung bestimmt wird, um anschließend ausgewählte evidenzbasierte Lernvoraussetzungen zu Interessen, Vorstellungen und Partizipation zu benennen. Chancen und Herausforderungen einer Demokratiebildung im Sachunterricht werden skizziert, die folgend mittels der Darlegung verschiedener Möglichkeiten schulischer Partizipation – bspw. Klassenrat oder einer Teilhabe bei der Leistungsbewertung – sowie umfassend anhand einer selbst durchgeführten Zukunftswerkstatt zu einer Spielplatzplanung in Berlin-Kreuzberg ‚mit Leben gefüllt werden‘. (DIPF/Orig.)
is part of:Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven
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Date of publication22.08.2024
CitationBaumgardt, Iris: Demokratiebildung (nicht nur) im Sachunterricht - In: Becher, Andrea [Hrsg.]; Gläser, Eva [Hrsg.]; Kallweit, Nina [Hrsg.]: Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 21-31 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307635 - DOI: 10.25656/01:30763; 10.35468/6107-01
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