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Titel
Demokratiebildung (nicht nur) im Sachunterricht
Autor
OriginalveröffentlichungBecher, Andrea [Hrsg.]; Gläser, Eva [Hrsg.]; Kallweit, Nina [Hrsg.]: Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 21-31
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6107-6; 978-3-7815-2652-5; 9783781561076; 9783781526525
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Beitrag steckt zunächst einen theoretischen Rahmen, indem das Verständnis von Demokratiebildung bestimmt wird, um anschließend ausgewählte evidenzbasierte Lernvoraussetzungen zu Interessen, Vorstellungen und Partizipation zu benennen. Chancen und Herausforderungen einer Demokratiebildung im Sachunterricht werden skizziert, die folgend mittels der Darlegung verschiedener Möglichkeiten schulischer Partizipation – bspw. Klassenrat oder einer Teilhabe bei der Leistungsbewertung – sowie umfassend anhand einer selbst durchgeführten Zukunftswerkstatt zu einer Spielplatzplanung in Berlin-Kreuzberg ‚mit Leben gefüllt werden‘. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven
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Eintrag erfolgte am22.08.2024
QuellenangabeBaumgardt, Iris: Demokratiebildung (nicht nur) im Sachunterricht - In: Becher, Andrea [Hrsg.]; Gläser, Eva [Hrsg.]; Kallweit, Nina [Hrsg.]: Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 21-31 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307635 - DOI: 10.25656/01:30763; 10.35468/6107-01
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