Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307635
DOI: 10.25656/01:30763; 10.35468/6107-01
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307635
DOI: 10.25656/01:30763; 10.35468/6107-01
Titel |
Demokratiebildung (nicht nur) im Sachunterricht |
---|---|
Autor |
Baumgardt, Iris ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Becher, Andrea [Hrsg.]; Gläser, Eva [Hrsg.]; Kallweit, Nina [Hrsg.]: Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 21-31 |
Dokument | Volltext (154 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Grundschule; Schulpädagogik; Sachunterricht; Demokratische Bildung; Lernvoraussetzungen; Partizipation; Primarbereich |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6107-6; 978-3-7815-2652-5; 9783781561076; 9783781526525 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag steckt zunächst einen theoretischen Rahmen, indem das Verständnis von Demokratiebildung bestimmt wird, um anschließend ausgewählte evidenzbasierte Lernvoraussetzungen zu Interessen, Vorstellungen und Partizipation zu benennen. Chancen und Herausforderungen einer Demokratiebildung im Sachunterricht werden skizziert, die folgend mittels der Darlegung verschiedener Möglichkeiten schulischer Partizipation – bspw. Klassenrat oder einer Teilhabe bei der Leistungsbewertung – sowie umfassend anhand einer selbst durchgeführten Zukunftswerkstatt zu einer Spielplatzplanung in Berlin-Kreuzberg ‚mit Leben gefüllt werden‘. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 22.08.2024 |
Quellenangabe | Baumgardt, Iris: Demokratiebildung (nicht nur) im Sachunterricht - In: Becher, Andrea [Hrsg.]; Gläser, Eva [Hrsg.]; Kallweit, Nina [Hrsg.]: Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 21-31 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307635 - DOI: 10.25656/01:30763; 10.35468/6107-01 |