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Title
Politische Bildung im Sachunterricht in Österreich. Rahmenbedingungen und offene Lernprozesse als Herausforderung
Author
SourceBecher, Andrea [Hrsg.]; Gläser, Eva [Hrsg.]; Kallweit, Nina [Hrsg.]: Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 41-49
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Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6107-6; 978-3-7815-2652-5; 9783781561076; 9783781526525
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Autorin entfaltet in ihrem Beitrag Einsichten in die Politische Bildung im Kontext des Schulfaches Sachunterricht in Österreich. Anhand verschiedener bildungspolitischer Papiere wird die normative Rahmung der Politischen Bildung in Grundschulen umschrieben, wobei insbesondere auf den seit dem Schuljahr 2023/24 geltenden neuen kompetenzorientierten Lehrplan für die Primarstufe fokussiert wird. Es wird von ihr aufgezeigt, dass – analog zu Deutschland und der deutschsprachigen Schweiz – auch für Österreich gilt, dass Sachunterricht der Ort politischen Lernens in der Grundschule ist, wobei die Autorin für die aktuell laufende Implementierungszeit vor einer „Verengung politischer Bildung auf das soziale Lernen“ (die Autorin in diesem Beitrag) warnt. Die Lehrkräfte(aus)bildung wird zudem als ein Weg für die Überwindung des immer noch niedrigen Stellenwerts Politischer Bildung in der Grundschule benannt, die dafür jedoch „eine stärkere fachdidaktisch-theoretische Fundierung und praxisnahe Verankerung in der Ausbildung“ (ebd.) benötige. (DIPF/Orig.)
is part of:Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven
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Date of publication22.08.2024
CitationKrösche, Heike: Politische Bildung im Sachunterricht in Österreich. Rahmenbedingungen und offene Lernprozesse als Herausforderung - In: Becher, Andrea [Hrsg.]; Gläser, Eva [Hrsg.]; Kallweit, Nina [Hrsg.]: Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 41-49 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307659 - DOI: 10.25656/01:30765; 10.35468/6107-03
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