details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307676
DOI: 10.25656/01:30767; 10.35468/6107-05
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307676
DOI: 10.25656/01:30767; 10.35468/6107-05
Title |
Auch Konsens ist nicht alternativlos! Frag-würdig machen und Frag-würdig halten als Grundorientierung politischer Bildung und demokratieförderlicher Bildungsgänge |
---|---|
Author |
Blanck, Bettina ![]() |
Source | Becher, Andrea [Hrsg.]; Gläser, Eva [Hrsg.]; Kallweit, Nina [Hrsg.]: Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 60-68 |
Document | full text (151 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Grundschule; Schulpädagogik; Sachunterricht; Politische Bildung; Demokratische Bildung; Kontroverse; Politische Entscheidung; Urteilsbildung |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Social Science and Philosophy |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6107-6; 978-3-7815-2652-5; 9783781561076; 9783781526525 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Autorin setzt sich kritisch-konstruktiv mit dem Kontroversitätsgebot Politischer Bildung auseinander. Sie zeigt auf, dass dieses, „kampforientiert“ (die Autorin in diesem Beitrag) eingesetzt, Gefahr laufe, einer „Kritikimmunisierung“ (ebd.) Vorschub zu leisten und stellt diesem das Konzept eines „erwägungsorientierten Kontroversitätsgebots“ (ebd.) entgegen. Es gehe dabei vor allem darum, auf dem Weg der politischen Urteils- und Entscheidungsbildung Alternativen zu berücksichtigen und einzubeziehen, sich nicht überwältigen zu lassen und zu erkennen, dass „auch Konsens […] nicht alternativlos“ (ebd.) ist. Somit sei es unter anderem das ‚Frag-würdige‘ bzw. die Haltung des „Frag-würdig machen und Frag-würdig halten könnens“ (ebd.), worin die Erwägungsorientierung für Politische Bildung als „konstitutives interdisziplinäres Prinzip“ (ebd.) ihre Relevanz habe. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 22.08.2024 |
Citation | Blanck, Bettina: Auch Konsens ist nicht alternativlos! Frag-würdig machen und Frag-würdig halten als Grundorientierung politischer Bildung und demokratieförderlicher Bildungsgänge - In: Becher, Andrea [Hrsg.]; Gläser, Eva [Hrsg.]; Kallweit, Nina [Hrsg.]: Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 60-68 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307676 - DOI: 10.25656/01:30767; 10.35468/6107-05 |