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Titel
Auch Konsens ist nicht alternativlos! Frag-würdig machen und Frag-würdig halten als Grundorientierung politischer Bildung und demokratieförderlicher Bildungsgänge
Autor
OriginalveröffentlichungBecher, Andrea [Hrsg.]; Gläser, Eva [Hrsg.]; Kallweit, Nina [Hrsg.]: Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 60-68
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6107-6; 978-3-7815-2652-5; 9783781561076; 9783781526525
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Autorin setzt sich kritisch-konstruktiv mit dem Kontroversitätsgebot Politischer Bildung auseinander. Sie zeigt auf, dass dieses, „kampforientiert“ (die Autorin in diesem Beitrag) eingesetzt, Gefahr laufe, einer „Kritikimmunisierung“ (ebd.) Vorschub zu leisten und stellt diesem das Konzept eines „erwägungsorientierten Kontroversitätsgebots“ (ebd.) entgegen. Es gehe dabei vor allem darum, auf dem Weg der politischen Urteils- und Entscheidungsbildung Alternativen zu berücksichtigen und einzubeziehen, sich nicht überwältigen zu lassen und zu erkennen, dass „auch Konsens […] nicht alternativlos“ (ebd.) ist. Somit sei es unter anderem das ‚Frag-würdige‘ bzw. die Haltung des „Frag-würdig machen und Frag-würdig halten könnens“ (ebd.), worin die Erwägungsorientierung für Politische Bildung als „konstitutives interdisziplinäres Prinzip“ (ebd.) ihre Relevanz habe. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven
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Eintrag erfolgte am22.08.2024
QuellenangabeBlanck, Bettina: Auch Konsens ist nicht alternativlos! Frag-würdig machen und Frag-würdig halten als Grundorientierung politischer Bildung und demokratieförderlicher Bildungsgänge - In: Becher, Andrea [Hrsg.]; Gläser, Eva [Hrsg.]; Kallweit, Nina [Hrsg.]: Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 60-68 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307676 - DOI: 10.25656/01:30767; 10.35468/6107-05
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