search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Politische Bildung von Anfang an!
Author
SourceBecher, Andrea [Hrsg.]; Gläser, Eva [Hrsg.]; Kallweit, Nina [Hrsg.]: Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 85-90
Document  (736 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6107-6; 978-3-7815-2652-5; 9783781561076; 9783781526525
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Forschungsprojekte PoJoMeC (Politik, Journalismus, Medien – Kompetenzen von Kindern im Vor- und Grundschulalter) und DeFaKi (Demokratiefacetten bei Kindern) werden vor dem Hintergrund der Forderung „Politische Bildung von Anfang an!“ dargelegt und erläutert. Die zum Teil noch laufenden empirischen Untersuchungen zeigen unter anderem, dass Kinder bereits vor dem Eintritt in die Primarstufe Vorstellungen zu und über Politik haben (PoJoMeC) sowie Kinder im Kindergartenalter Entscheidungen auf Basis von Mehrheits- und Minderheitenwünschen beurteilen (DeFaKi). (DIPF/Orig.)
is part of:Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication22.08.2024
CitationGoll, Thomas: Politische Bildung von Anfang an! - In: Becher, Andrea [Hrsg.]; Gläser, Eva [Hrsg.]; Kallweit, Nina [Hrsg.]: Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 85-90 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307690 - DOI: 10.25656/01:30769; 10.35468/6107-07
export files

share content at social platforms