Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307690
DOI: 10.25656/01:30769; 10.35468/6107-07
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307690
DOI: 10.25656/01:30769; 10.35468/6107-07
Titel |
Politische Bildung von Anfang an! |
---|---|
Autor |
Goll, Thomas ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Becher, Andrea [Hrsg.]; Gläser, Eva [Hrsg.]; Kallweit, Nina [Hrsg.]: Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 85-90 |
Dokument | Volltext (736 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Grundschule; Schulpädagogik; Sachunterricht; Politische Bildung; Demokratische Bildung; Elementarbereich; Primarbereich; Kind; Demokratieverständnis; Mehrheitsprinzip; Forschungsprojekt; Empirische Forschung |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6107-6; 978-3-7815-2652-5; 9783781561076; 9783781526525 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Forschungsprojekte PoJoMeC (Politik, Journalismus, Medien – Kompetenzen von Kindern im Vor- und Grundschulalter) und DeFaKi (Demokratiefacetten bei Kindern) werden vor dem Hintergrund der Forderung „Politische Bildung von Anfang an!“ dargelegt und erläutert. Die zum Teil noch laufenden empirischen Untersuchungen zeigen unter anderem, dass Kinder bereits vor dem Eintritt in die Primarstufe Vorstellungen zu und über Politik haben (PoJoMeC) sowie Kinder im Kindergartenalter Entscheidungen auf Basis von Mehrheits- und Minderheitenwünschen beurteilen (DeFaKi). (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 22.08.2024 |
Quellenangabe | Goll, Thomas: Politische Bildung von Anfang an! - In: Becher, Andrea [Hrsg.]; Gläser, Eva [Hrsg.]; Kallweit, Nina [Hrsg.]: Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 85-90 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307690 - DOI: 10.25656/01:30769; 10.35468/6107-07 |