search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Zum Politischen im Historischen: Die DDR aus der Perspektive von Grundschulkindern
Author
SourceBecher, Andrea [Hrsg.]; Gläser, Eva [Hrsg.]; Kallweit, Nina [Hrsg.]: Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 91-98
Document  (143 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6107-6; 978-3-7815-2652-5; 9783781561076; 9783781526525
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Autorin präsentiert ihr abgeschlossenes Promotionsprojekt, in dem sie Theorien von Grundschulkindern aus vierten Klassen in Osnabrück und Berlin zur DDR (politisches System, Alltagsleben), zur deutschen Teilungsgeschichte sowie zur Friedlichen Revolution erfasst hat. Ein besonderer Fokus lag bei ihrer Rekonstruktion auf dem Basiskonzept ‚Macht‘. Im Beitrag skizziert sie zentrale Ergebnisse ihrer Arbeit, in der sie ein besonderes Potenzial in der Auseinandersetzung mit zeitgeschichtlichen Themen für historisches und politisches Lernen identifiziert. (DIPF/Orig.)
is part of:Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication22.08.2024
CitationPeuke, Julia: Zum Politischen im Historischen: Die DDR aus der Perspektive von Grundschulkindern - In: Becher, Andrea [Hrsg.]; Gläser, Eva [Hrsg.]; Kallweit, Nina [Hrsg.]: Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 91-98 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307707 - DOI: 10.25656/01:30770; 10.35468/6107-08
export files

share content at social platforms