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Titel
Zum Politischen im Historischen: Die DDR aus der Perspektive von Grundschulkindern
Autor
OriginalveröffentlichungBecher, Andrea [Hrsg.]; Gläser, Eva [Hrsg.]; Kallweit, Nina [Hrsg.]: Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 91-98
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6107-6; 978-3-7815-2652-5; 9783781561076; 9783781526525
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Autorin präsentiert ihr abgeschlossenes Promotionsprojekt, in dem sie Theorien von Grundschulkindern aus vierten Klassen in Osnabrück und Berlin zur DDR (politisches System, Alltagsleben), zur deutschen Teilungsgeschichte sowie zur Friedlichen Revolution erfasst hat. Ein besonderer Fokus lag bei ihrer Rekonstruktion auf dem Basiskonzept ‚Macht‘. Im Beitrag skizziert sie zentrale Ergebnisse ihrer Arbeit, in der sie ein besonderes Potenzial in der Auseinandersetzung mit zeitgeschichtlichen Themen für historisches und politisches Lernen identifiziert. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven
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Eintrag erfolgte am22.08.2024
QuellenangabePeuke, Julia: Zum Politischen im Historischen: Die DDR aus der Perspektive von Grundschulkindern - In: Becher, Andrea [Hrsg.]; Gläser, Eva [Hrsg.]; Kallweit, Nina [Hrsg.]: Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 91-98 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307707 - DOI: 10.25656/01:30770; 10.35468/6107-08
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