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Title
Einstellungen angehender Sachunterrichtslehrkräfte zu Schüler*innenpartizipation im Spiegel eigener schüler*innenbiografischer Erfahrungen
Author
SourceBecher, Andrea [Hrsg.]; Gläser, Eva [Hrsg.]; Kallweit, Nina [Hrsg.]: Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 115-123
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Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6107-6; 978-3-7815-2652-5; 9783781561076; 9783781526525
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Autor befasst sich mit „Demokratie(lernen)“ im (grund-)schulischen Kontext und stellt Ergebnisse aus der INSL-Studie (Inklusion aus Sicht angehender Sachunterrichts-Lehrkräfte) vor, die auch „Einstellungen angehender Sachunterrichtslehrkräfte zur Schüler*innenpartizipation sowie ihr Erleben von Diskurs und Mitbestimmung in Schule erfasst“ (der Autor in diesem Beitrag). Dabei stehen die als Schüler*in selbst erlebten Erfahrungen mit Demokratie und Partizipation im Fokus. Der Autor weist nach, dass die Einstellungen der Befragten mit ihren eigenen biografischen Erfahrungen korrelieren, wobei überraschenderweise „ein hohes Erleben diskursiver Wirksamkeit in und der Demokratisierung von Schule mit negativeren Einstellungen zur Schüler*innenpartizipation einher[gehen] bzw. umgekehrt“ (ebd.). (DIPF/Orig.)
is part of:Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven
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Date of publication22.08.2024
CitationSimon, Toni: Einstellungen angehender Sachunterrichtslehrkräfte zu Schüler*innenpartizipation im Spiegel eigener schüler*innenbiografischer Erfahrungen - In: Becher, Andrea [Hrsg.]; Gläser, Eva [Hrsg.]; Kallweit, Nina [Hrsg.]: Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 115-123 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307737 - DOI: 10.25656/01:30773; 10.35468/6107-11
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