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URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307757
DOI: 10.25656/01:30775; 10.35468/6107-13
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307757
DOI: 10.25656/01:30775; 10.35468/6107-13
Title |
Digitale Desinformation als Phänomen im Rahmen einer politischen Medienbildung im Sachunterricht. Ein- und Ausblicke in das Projekt ZuDD |
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Authors |
Must, Thomas ![]() ![]() ![]() |
Source | Becher, Andrea [Hrsg.]; Gläser, Eva [Hrsg.]; Kallweit, Nina [Hrsg.]: Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 133-141 |
Document | full text (678 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Grundschule; Schulpädagogik; Sachunterricht; Politische Bildung; Demokratische Bildung; Desinformation; Digitale Medien; Medienerziehung; Medienkompetenz; Informationskompetenz; Projekt |
sub-discipline | Media Education Teaching Didactics/Teaching Social Science and Philosophy |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6107-6; 978-3-7815-2652-5; 9783781561076; 9783781526525 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Autoren geben „Ein- und Ausblicke in das Projekt ZuDD“ (Zukunftsdiskurse zur Dekonstruktion von Desinformationsstrategien in einer digital geprägten Welt). Dieses verortet sich im Kontext einer politischen Medienbildung, „die den kompetenten Umgang mit neuen Medienwelten als konstitutiven Bestandteil politischer Beteiligung definiert (vgl. Zentralen der politischen Bildung in Deutschland 2022)“ (die Autoren in diesem Beitrag). Im Rahmen von ZuDD – welches u. a. rechtsextremistische Phänomene fokussiert – ist die Ableitung von Handlungsempfehlungen als Endergebnis angelegt, die Lernende in die Lage versetzen, mit der Verbreitung von digitalen Informationen umgehen sowie gezielt verbreitete Desinformationen erkennen und dekonstruieren zu können. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven |
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Date of publication | 22.08.2024 |
Citation | Must, Thomas; Otten, Michael: Digitale Desinformation als Phänomen im Rahmen einer politischen Medienbildung im Sachunterricht. Ein- und Ausblicke in das Projekt ZuDD - In: Becher, Andrea [Hrsg.]; Gläser, Eva [Hrsg.]; Kallweit, Nina [Hrsg.]: Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 133-141 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307757 - DOI: 10.25656/01:30775; 10.35468/6107-13 |