search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Digitale Desinformation als Phänomen im Rahmen einer politischen Medienbildung im Sachunterricht. Ein- und Ausblicke in das Projekt ZuDD
Authors
SourceBecher, Andrea [Hrsg.]; Gläser, Eva [Hrsg.]; Kallweit, Nina [Hrsg.]: Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 133-141
Document  (678 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6107-6; 978-3-7815-2652-5; 9783781561076; 9783781526525
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Autoren geben „Ein- und Ausblicke in das Projekt ZuDD“ (Zukunftsdiskurse zur Dekonstruktion von Desinformationsstrategien in einer digital geprägten Welt). Dieses verortet sich im Kontext einer politischen Medienbildung, „die den kompetenten Umgang mit neuen Medienwelten als konstitutiven Bestandteil politischer Beteiligung definiert (vgl. Zentralen der politischen Bildung in Deutschland 2022)“ (die Autoren in diesem Beitrag). Im Rahmen von ZuDD – welches u. a. rechtsextremistische Phänomene fokussiert – ist die Ableitung von Handlungsempfehlungen als Endergebnis angelegt, die Lernende in die Lage versetzen, mit der Verbreitung von digitalen Informationen umgehen sowie gezielt verbreitete Desinformationen erkennen und dekonstruieren zu können. (DIPF/Orig.)
is part of:Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication22.08.2024
CitationMust, Thomas; Otten, Michael: Digitale Desinformation als Phänomen im Rahmen einer politischen Medienbildung im Sachunterricht. Ein- und Ausblicke in das Projekt ZuDD - In: Becher, Andrea [Hrsg.]; Gläser, Eva [Hrsg.]; Kallweit, Nina [Hrsg.]: Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 133-141 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307757 - DOI: 10.25656/01:30775; 10.35468/6107-13
export files

share content at social platforms