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Titel
Digitale Desinformation als Phänomen im Rahmen einer politischen Medienbildung im Sachunterricht. Ein- und Ausblicke in das Projekt ZuDD
Autoren
OriginalveröffentlichungBecher, Andrea [Hrsg.]; Gläser, Eva [Hrsg.]; Kallweit, Nina [Hrsg.]: Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 133-141
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6107-6; 978-3-7815-2652-5; 9783781561076; 9783781526525
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Autoren geben „Ein- und Ausblicke in das Projekt ZuDD“ (Zukunftsdiskurse zur Dekonstruktion von Desinformationsstrategien in einer digital geprägten Welt). Dieses verortet sich im Kontext einer politischen Medienbildung, „die den kompetenten Umgang mit neuen Medienwelten als konstitutiven Bestandteil politischer Beteiligung definiert (vgl. Zentralen der politischen Bildung in Deutschland 2022)“ (die Autoren in diesem Beitrag). Im Rahmen von ZuDD – welches u. a. rechtsextremistische Phänomene fokussiert – ist die Ableitung von Handlungsempfehlungen als Endergebnis angelegt, die Lernende in die Lage versetzen, mit der Verbreitung von digitalen Informationen umgehen sowie gezielt verbreitete Desinformationen erkennen und dekonstruieren zu können. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven
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Eintrag erfolgte am22.08.2024
QuellenangabeMust, Thomas; Otten, Michael: Digitale Desinformation als Phänomen im Rahmen einer politischen Medienbildung im Sachunterricht. Ein- und Ausblicke in das Projekt ZuDD - In: Becher, Andrea [Hrsg.]; Gläser, Eva [Hrsg.]; Kallweit, Nina [Hrsg.]: Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 133-141 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307757 - DOI: 10.25656/01:30775; 10.35468/6107-13
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