search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
"Ich habe oft nicht genau gewusst, was politisch ist". Herausforderungen von Studierenden in Seminaren zu politischer Medienbildung im Sachunterricht
Authors
SourceBecher, Andrea [Hrsg.]; Gläser, Eva [Hrsg.]; Kallweit, Nina [Hrsg.]: Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 145-152
Document  (156 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6107-6; 978-3-7815-2652-5; 9783781561076; 9783781526525
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Beitrag gibt Einblicke in das Projekt PoliMeR (Politische Medienbildung Regensburg), in dessen Rahmen Seminare für Studierende an der Universität Regensburg zur politischen Medienbildung im Sachunterricht durchgeführt und evaluiert werden. Anliegen der Lehrveranstaltungen ist es, Studierende darin zu unterstützen, die „politische Dimension in Digitalitätsthemen“ (die Autor*innen in diesem Beitrag) wie zum Beispiel Datenschutz zu identifizieren und entsprechende Themen für politische Bildungsprozesse im Sachunterricht fachdidaktisch aufbereiten zu können. (DIPF/Orig.)
is part of:Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication22.08.2024
CitationWenzel, Mirjam; Asen-Molz, Katharina; Gößinger, Christian: "Ich habe oft nicht genau gewusst, was politisch ist". Herausforderungen von Studierenden in Seminaren zu politischer Medienbildung im Sachunterricht - In: Becher, Andrea [Hrsg.]; Gläser, Eva [Hrsg.]; Kallweit, Nina [Hrsg.]: Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 145-152 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307761 - DOI: 10.25656/01:30776; 10.35468/6107-14
export files

share content at social platforms