search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Dabeisein ist nicht alles in adaptierten Sportspielen
Author
SourceSchwier, Jürgen [Hrsg.]; Seyda, Miriam [Hrsg.]: Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entwicklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik. Bielefeld : transcript Verlag 2022, S. 237-246. - (Pädagogik)
Document  (417 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8394-5846-4; 978-3-8376-5846-0; 9783839458464; 9783837658460
ISSN2703-1047; 2703-1055; 27031047; 27031055
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):In diesem Aufsatz wird »Baskin« präsentiert, wobei es sich um eine im Sinne des Leitprinzips der Inklusion adaptierte Variante des Sportspiels Basketball handelt, die seit fünf Jahren in Deutschland – erstmalig und bisher einzig in Freiburg i.Br. – u.a. im Schulsport implementiert wird. Mit ihr als Best Practice-Beispiel wird in diesem Kapitel die dem vorliegenden Band zugrundeliegende Frage Quo vadis? in Bezug auf das Handlungsfeld Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter in einer Richtung beantwortet, in der die Möglichkeiten der Teilnahme und Teilhabe von Kindern an Sportspielen nicht als in erster Linie von ihrer Leistungsfähigkeit abhängig beurteilt werden, »sondern vielmehr von der Frage, wie erfolgreich spezifische Adaptionen von räumlichen Gegebenheiten, Rollenverteilungen im Team, materiellen Ausstattungsmerkmalen und sportpädagogischen Aspekten praktisch umgesetzt werden« (Kiuppis, im Druck, S. 77). (DIPF/Orig.)
is part of:Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entwicklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication29.10.2024
CitationKiuppis, Florian: Dabeisein ist nicht alles in adaptierten Sportspielen - In: Schwier, Jürgen [Hrsg.]; Seyda, Miriam [Hrsg.]: Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entwicklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik. Bielefeld : transcript Verlag 2022, S. 237-246. - (Pädagogik) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-308050 - DOI: 10.25656/01:30805; 10.14361/9783839458464-021
export files

share content at social platforms