search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Bildsamkeit – alte Wege und neue Spuren
Author
SourceAmmann, Kira [Hrsg.]; Emmenegger, Fion [Hrsg.]; Gerstgrasser, Robin [Hrsg.]; Ibrahim, Omar [Hrsg.]; Rucker, Thomas [Hrsg.]; Welti, Gaudenz [Hrsg.]: Bildsamkeit – Komplexität – Werteorientierung. Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Grundlagenforschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 245-255
Document  (156 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6113-7; 978-3-7815-2657-0; 9783781561137; 9783781526570
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Autorin hat für die folgende Untersuchung das Thema ‚Bildsamkeit‘ gewählt. Es ist alt und wird aktuell in verschiedenen Zusammenhängen erneut in den Diskurs gebracht. Im Fokus ihres Interesses steht das Verhältnis von aktivischem und passivischem Verständnis der Bildsamkeit, und hierbei insbesondere die Frage, welches Menschenbild darin zum Ausdruck kommt. Dabei greife die Verfasserin auf Untersuchungen zur Wortherkunft zurück, interpretiert das verbreitete Zusammenspiel von Bildungsbedürftigkeit und Bildungsfähigkeit als Umgang mit dem ‚Anderen‘ und zeichnet auf Basis phänomenorientierter Beschreibungen eine Spur für ein Verständnis von Bildsamkeit, das neue Bildungswege und neue Wege für die Bildung eröffnen kann, indem Erziehung und Bildung als auf Bildsamkeit antwortende Praxen verstanden werden. (DIPF/Orig.)
is part of:Bildsamkeit – Komplexität – Werteorientierung. Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Grundlagenforschung
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication06.09.2024
CitationStöckl, Claudia: Bildsamkeit – alte Wege und neue Spuren - In: Ammann, Kira [Hrsg.]; Emmenegger, Fion [Hrsg.]; Gerstgrasser, Robin [Hrsg.]; Ibrahim, Omar [Hrsg.]; Rucker, Thomas [Hrsg.]; Welti, Gaudenz [Hrsg.]: Bildsamkeit – Komplexität – Werteorientierung. Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Grundlagenforschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 245-255 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-308897 - DOI: 10.25656/01:30889; 10.35468/6113-16
export files

share content at social platforms