search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Denken im Zusammenhang
Author
SourceAmmann, Kira [Hrsg.]; Emmenegger, Fion [Hrsg.]; Gerstgrasser, Robin [Hrsg.]; Ibrahim, Omar [Hrsg.]; Rucker, Thomas [Hrsg.]; Welti, Gaudenz [Hrsg.]: Bildsamkeit – Komplexität – Werteorientierung. Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Grundlagenforschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 276-294
Document  (210 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6113-7; 978-3-7815-2657-0; 9783781561137; 9783781526570
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Im Beitrag wird ein Vorschlag entwickelt, Grundzüge relationalen Denkens erstens in ihrer Funktion für die Theoriebildung in allgemeiner Hinsicht zu bestimmen und diese zweitens in einen Zusammenhang mit erziehungswissenschaftlichen Problemstellungen zu bringen. Zu diesem Zweck wird in einem ersten Teil die Rede von Relationen und relationalen Theorieansätzen beleuchtet, um Eckpunkte der Diskussion des Relationalen zu markieren. Daran anknüpfend wird auf der Grundlage eines Textes, der sich mit dem „Problem, Übergänge zu denken“ (Anhalt 2006) beschäftigt, der Einsatz relationalen Denkens bei Anhalt rekonstruiert. Abschließend wird anhand der Denkfigur der Korrelation ein zentrales Motiv relationalen Denkens herausgearbeitet und auf sein mögliches Potential für Forschung auch im Bereich der Erziehungswissenschaft hin untersucht. (DIPF/Orig.)
is part of:Bildsamkeit – Komplexität – Werteorientierung. Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Grundlagenforschung
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication06.09.2024
CitationWelti, Gaudenz: Denken im Zusammenhang - In: Ammann, Kira [Hrsg.]; Emmenegger, Fion [Hrsg.]; Gerstgrasser, Robin [Hrsg.]; Ibrahim, Omar [Hrsg.]; Rucker, Thomas [Hrsg.]; Welti, Gaudenz [Hrsg.]: Bildsamkeit – Komplexität – Werteorientierung. Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Grundlagenforschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 276-294 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-308912 - DOI: 10.25656/01:30891; 10.35468/6113-18
export files

share content at social platforms