search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Im Spagat zwischen Hierarchie und Autonomie. Steuerungsprobleme in der Bildungsplanung
Author
SourceDie Deutsche Schule 88 (1996) 1, S. 22-36 ZDB
Document  (1.013 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0012-0731; 00120731
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Ausgehend von der These, daß in der gegenwärtigen Autonomiedebatte eine tiefsitzende Krise staatlicher Steuerungskompetenz zum Ausdruck kommt, arbeitet der Verfasser die Chancen, aber auch die Risiken heraus, die mit einer Dezentalisierung der Entscheidungsprozesse im Bildungsbereich unvermeidbar verbunden sind. Insbesondere wird es darauf ankommen, den Irrtum zu vermeiden, daß "Schulautonomie" die inhaltlichen Zielbestimmungen einer (staatlichen) Bildungspolitik ersetzen kann. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication21.11.2025
CitationMaritzen, Norbert: Im Spagat zwischen Hierarchie und Autonomie. Steuerungsprobleme in der Bildungsplanung - In: Die Deutsche Schule 88 (1996) 1, S. 22-36 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-310348 - DOI: 10.25656/01:31034
export files

share content at social platforms