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| Titel |
Im Spagat zwischen Hierarchie und Autonomie. Steuerungsprobleme in der Bildungsplanung |
|---|---|
| Autor |
Maritzen, Norbert |
| Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 88 (1996) 1, S. 22-36 |
| Dokument | Volltext (1.013 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Autonomie; Bildungspolitik; Bildungsplanung; Schule; Steuerung; Dezentralisierung; Schulautonomie; Staat; Bildungschance; Verwaltung; Bildungsverwaltung; Hierarchie; Entscheidung |
| Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISSN | 0012-0731; 00120731 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 1996 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | Ausgehend von der These, daß in der gegenwärtigen Autonomiedebatte eine tiefsitzende Krise staatlicher Steuerungskompetenz zum Ausdruck kommt, arbeitet der Verfasser die Chancen, aber auch die Risiken heraus, die mit einer Dezentalisierung der Entscheidungsprozesse im Bildungsbereich unvermeidbar verbunden sind. Insbesondere wird es darauf ankommen, den Irrtum zu vermeiden, daß "Schulautonomie" die inhaltlichen Zielbestimmungen einer (staatlichen) Bildungspolitik ersetzen kann. (DIPF/Orig.) |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 1996 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 21.11.2025 |
| Quellenangabe | Maritzen, Norbert: Im Spagat zwischen Hierarchie und Autonomie. Steuerungsprobleme in der Bildungsplanung - In: Die Deutsche Schule 88 (1996) 1, S. 22-36 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-310348 - DOI: 10.25656/01:31034 |