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Titel
Im Spagat zwischen Hierarchie und Autonomie. Steuerungsprobleme in der Bildungsplanung
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 88 (1996) 1, S. 22-36 ZDB
Dokument  (1.013 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Ausgehend von der These, daß in der gegenwärtigen Autonomiedebatte eine tiefsitzende Krise staatlicher Steuerungskompetenz zum Ausdruck kommt, arbeitet der Verfasser die Chancen, aber auch die Risiken heraus, die mit einer Dezentalisierung der Entscheidungsprozesse im Bildungsbereich unvermeidbar verbunden sind. Insbesondere wird es darauf ankommen, den Irrtum zu vermeiden, daß "Schulautonomie" die inhaltlichen Zielbestimmungen einer (staatlichen) Bildungspolitik ersetzen kann. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am21.11.2025
QuellenangabeMaritzen, Norbert: Im Spagat zwischen Hierarchie und Autonomie. Steuerungsprobleme in der Bildungsplanung - In: Die Deutsche Schule 88 (1996) 1, S. 22-36 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-310348 - DOI: 10.25656/01:31034
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