details
| Title |
Elternwille und Schulerfolg. Eine Untersuchung zu den Übergängen auf weiterführende Schulen |
|---|---|
| Author | Zelazny, Christof |
| Source | Die Deutsche Schule 88 (1996) 3, S. 298-312 |
| Document | full text (1.070 KB) |
| License of the document | In copyright |
| Keywords (German) | Elternwille; Elternrecht; Schulwechsel; Schulwahl; Schulform; Schulerfolg; Übergang; Weiterführende Schule; Schüler; Schülerleistung; Sitzen bleiben; Elternberatung; Leistung; Vergleich; Empirische Untersuchung; Hessen; Deutschland |
| sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
| Document type | Article (journal) |
| ISSN | 0012-0731; 00120731 |
| Language | German |
| Year of creation | 1996 |
| review status | Peer-Reviewed |
| Abstract (German): | Häufig wird behauptet, die "Freigabe des Elternwillens" habe dazu geführt, daß eine große Anzahl von Kindern von ihren Eltern nicht auf eine für sie leistungsgerechte Schule geschickt wird. Die Statistiken zum Übergang von der Grundschule zu Schulformen der Sekundarstufe I lassen - in Hessen - einen solchen Zusammenhang nicht erkennen. Es wird auch ein Vergleich zu anderen Bundesländern angestellt. (DIPF/Mar.) |
| other articles of this journal | Die Deutsche Schule Jahr: 1996 |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Date of publication | 05.12.2025 |
| Citation | Zelazny, Christof: Elternwille und Schulerfolg. Eine Untersuchung zu den Übergängen auf weiterführende Schulen - In: Die Deutsche Schule 88 (1996) 3, S. 298-312 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-310540 - DOI: 10.25656/01:31054 |